Was passiert wenn ein PC nicht Windows vorinstalliert ist?

3 Antworten

Hallo,

wie hier schon gesagt - ohne Betriebssystem geht nix.

Die Installation ist aber ganz einfach:

  1. Installationmedium (DVD oder USB-Stick je nach Möglichkeit) kaufen oder besorgen
  2. DVD einlegen oder USB-Stick einstecken und den PC neu starten
  3. es muss von diesem Medium gestartet werden

Falls der PC nicht selbst von diesem Medium startet, dann folgendes tun:

Kurz nach dem Start steht auf dem Bildschirm sowas wie Bootreihenfolge mit einer genannten Taste aufrufen. Diese muss dann wärend des Starts gedrückt werden (dauerdrücken) bis dann die Seite erscheint in dem alle Speicher erscheinen. Dazu muss dann das DVD-Laufwerk oder der Stick an erste Stelle gerückt werden.
Alles weitere wird dann durch Frage/Antort ausgeführt. Falls es beim ersten mal mit dem richtigen Start nicht klappt - einfach von vorn beginnen, das schadet in dieser Situation überhaupt nicht.!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
Thjjjuujg4
Fragesteller

Macht der Preis einen Unterschied? Also ist ein Key für 100 Euro besser als für 10 Euro oder haben alle die gleiche Leistung?

AlterLeipziger  24.11.2023, 21:43
@Thjjjuujg4

Wenn es ein echter Key ist, ist das egal. Preisunterschiede gibt ea aber welche Windowsvariante es ist. Windos-Home ist aber für normale Nutzer gut.

Was passiert wenn ein PC nicht Windows vorinstalliert ist?

Dann ist es da eben einfach nicht drauf und muss noch von Dir selber (oder jemand anderem) installiert werden.

Geht dann gar nichts

Da alle Anwenderprogramme ja "auf einem bestimmten Betriebssystem laufen" und somit ein Betriebssystem als Grundausstattung voraussetzen wirst Du ohne Betriebssystem nicht viel mit dem Rechner anfangen können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ohne Betriebssystem kann man einen Rechner nicht benutzen. Aber es gibt nicht nur Windows. Deshalb kann man Rechner ohne Windows kaufen, und sich selbst installieren, was man mag.