Was passiert wenn Alphastrahlung auf offene Wunden trifft?

3 Antworten

Alphastrahlung besteht aus Teilchen, d.h. aus 2-fach positiv geladenen Heliumkernen (2 Protonen und 2 Neutronen). Diese Strahlung wird (im Gegensatz zu energiereicheren anderen Strahlungen) schon durch die Haut oder ein Blatt Papier aufgehalten.

Somit kommt diese Strahlung auch bei einer offenen Wunde nicht weit. Gefährlich wird es erst, wenn radioaktive Stoffe, die Alphastrahlung aussenden, direkt über die Nahrung oder durch die Atmung aufgenommen werden und so an die Zellen im Körperinnern gelangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlung#Biologische_Wirkung

Woher ich das weiß:Recherche
J0T4T4  07.04.2024, 11:47
(im Gegensatz zu energiereicheren anderen Strahlungen)

Das lässt sich so nicht wirklich sagen, weil das von der Geschwindigkeit der Teilchen bzw. der Amplitude der Welle anhängt.

Ich würde aber noch am ehesten sagen, dass Alpha-Strahlung am Energiereichsten ist.

Ralph1952  07.04.2024, 12:16
@J0T4T4

Ich zitiere aus dem Anhang "Alphastrahlung, die von außen den menschlichen Körper trifft, ist relativ ungefährlich, da die Alphateilchen aufgrund ihrer geringen Eindringtiefe überwiegend nur in die oberen toten Hautschichten eindringen und dort verbleiben."

Ralph1952  07.04.2024, 12:21
@J0T4T4

Gemeint ist Alphastrahlung direkt aus radioaktiven Stoffen, natürlich lassen sich Heliumkerne in Beschleunigern zusätzlich mit kinetischer Energie vollpumpen.

Ist komplett schnuppe. Dein Körper wird bestrahlt, da ist es egal ob offene Wunde oder gesunde Haut. Im besten Fall ist die Bestrahlung kurz und nichts passiert ;D

atm77  07.04.2024, 10:32

Warum wird ein Körper mit Alphastrahlung bestrahlt?

WieArt  07.04.2024, 10:34
@atm77

Geschieht zum Beispiel beim Röntgen des Körpers. Da werden Alphawellen auf deinen Körper geschossen. Weil die Knochen dichter und robuster sind als das Fleisch schafft es einen Kontrast. Kriegst aber im Krankenhaus oder beim Zahnarzt eine extra Platte wo die Alphastrahlen sehr schwer durchkommen

atm77  07.04.2024, 10:36
@WieArt

Beim Röntgen werden Röntgenstrahlen verwendet!

Und Alphastrahlung besteht aus TEILCHEN (Heliumkerne), nicht aus Wellen.

Ich befürchte, dass du von dem Thema nicht so viel Ahnung hast.

Sie zerstört Zellen.

Im Extremfall entsteht so etwas wie eine Brandwunde.