Wie ist die Funktionsweise des GEIGER-MÜLLLER-Zählrohr?

1 Antwort

Der Hauptbestandteil des Geigerzählers ist das Zählrohr. Dieses steht unter hoher Spannung, sodass gerade noch keine Durchschläge zwischen dem Rohr und einem Draht in der Mitte stattfinden. Wenn geladene Teilchen durchfliegen oder durch energiereiche Gammastrahlung erfolgt jedes mal eine teilweise Ionisation der Edelgasteilchen im Zählrohr. Durch die so erhöhte Leitfähigkeit entsteht eine Kaskade geladener Teilchen, d.h. es entstehen kurze Stromstöße, die elektronisch gezählt werden oder in einem Lautsprecher ein Knacken erzeugen.

https://studyflix.de/ingenieurwissenschaften/geiger-muller-zahlrohr-1919

Woher ich das weiß:Recherche