Kann mir jemand einen gut funktionierenden, günstigen Geiger Zähler empfehlen?

Am besten für max. 80€

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktuelle das beste für den Preis auf dem Markt

GQ GMC-300E Plus digitaler Geigerzähler

https://www.google.com/search?q=geigerzähler+eigenbau

Ansonsten gibt es solche Dinger für unter 100€.

Einen "gut funktionierenden" (also genauen) Geigerzähler gibt es eigentlich nicht einfach so. Jedes dieser Geräte muss einzeln abgeglichen werden. Und wie es der Teufel haben will, altern die Geräte recht schnell, die müssen immer wieder abgeglichen werden. Für diesen Abgleich braucht man dann aber einen erheblich besseren Geigerzähler, der dann auch erheblich mehr kostet (so ab 10000€ ist man dabei). Sowas nutzt man in gut finanzierten wissenschaftlichen Instituten oder in Kernkraftwerken. Alternativ tut es natürlich auch ein Stück Uran oder Plutonium, dessen Strahlung bekannt ist, was sich in absehbarer Zeit ja auch nicht so schnell ändert. Nur mit der Beschaffung gibt es Probleme (mit dem Preis natürlich auch).