Widerstand beim Geiger Müller Zählrohr?....?

3 Antworten

Am Widerstand (ohne e) entsteht bei Gasentladung ein Spannungsabfall, der registriert wird.

Über den Widerstand wird der Entladestrom gemessen.

Bei einem Ionisationsvorgang im Rohr entstehen Ladungen, diese werden über den Widerstand abgesaugt; der Ladungsausgleich bewirkt einen Strom; dieser wird vermittels U=I*R in eine messbare Spannung umgewandelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

"Wiederstand"? Der Wiederauferstandene wird an Ostern gefeiert.

Der Widerstand, der beim Geiger-Müller-Zählrohr parallel zum Lausprecher geschaltet ist, verhindert mit seinem erzeugten Spannungsabfall zerstörerische Spannungsimpulse am Lautsprecher.