Wie funktioniert die Spannung am Geiger-Müller-Zählrohr?

1 Antwort

Da hast das fast richtig verstanden. Auch beim Geigerzähler kommt die Spannung aus einer Batterie.

Der Trick ist der Strom.

Der Stromkreis ist durch das Zählrohr unterbrochen, in dem Vakuum herrscht, das keinen Strom leitet. Wird nun durch die Radioaktivität ein Elektron aus dem Draht herausgelöst, dann fliegt dieses, angezogen durch die Spannung zum Äußeren der Röhre. Dort wird dieser Ministrom dann verstärkt und liefert damit das hörbare Knacken.

ssspppp  02.03.2019, 20:52

Super. Du bist hilfreicher als das gesamt restliche Internet!