Wie kommt ein Zählimpuls bei einem Zählrohr zustande?

2 Antworten

Durch die radioaktiven Teilchen werden die Gasatome in dem Rohr ionisiert, das heißt, dass ein paar Atome negativ und andere positiv geladen sind. Die negativen gehen zum Pluspol und geben ein Elektron ab, da sie zu viele haben und werden wieder zum Atom. Die positiven gehen zum Minuspol und nehmen Elektronen, da sie zu wenuge haben und werden auch wieder zum Atom. Dadurch, dass sie Elektronen nehmen oder abgeben wird ja eine Ladung weitergegeben. Das ist dann der Stromimpuls. Impuls, daher es nicht durchgehend da ist sondern nur in dem Moment der Ladungsübertragung.

(Weil das ist die Definition von Strom, fließende Elektronen)

Durch den Stromimpuls zählt der Zähler und der Lautsprecher gibt ein Kancken von sich.

Durch das Strahlungsteilchen wird eine Gasentladung erzeugt. So schlagen sich Elektronen an dem positiv gelasenen Draht in der Mitte ab. Es fließt also kurzfristig ein Strom, dessen Spannungsabfall an einem Widerstand außen registriert und verstärkt wird.