Woran kann man eine Pechblende erkennen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://de.wikipedia.org/wiki/Uraninit

Also um ganz sicher zu gehen, würde ich mich von den schwarzen Proben trennen.

Wenn Du keine klaren Kristalle hast, an denen Du das kubische Kristallsystem, den schwarzen fettigen Glanz oder den unebenen Bruch erkennen kannst, wäre das die sicherste Methode.

Du kannst mal versuchen, ein Stück von den fragwürdigen Steinen auf einer unglasierten weißen Fliese oder einem Stück Papier zu reiben (Strich ziehen), wenn der Strich braunschwarz bis grünlich ist, könnte es ein Hinweis auf Uraninit (Pechblende) sein.

Cardmaster2010
Fragesteller

Der Stein hinterlässt nur einen Ritz und keinerlei Farbe, also wird es sich um keinen Uraninit handeln. Danke für diesen Schnelltest ;)

DieGeologin  07.01.2013, 11:18
@Cardmaster2010

Das heißt nicht viel. Versuch es lieber mal mit einem Stück unglasierter Keramik. So manches Geschirr hat unten unglasierte Stellen, an denen das funktioniert.

sind die Kristalle denn nun kubisch? Sind da Würfel oder Oktaeder zu erkennen? Den fettigen Glanz kann man nicht unbedingt immer erkennen, der kann nämlich durch Verwitterung verschwinden. Gibt es bei dir ein Mineralienmuseum oder sowas? Vielleicht können die dich beraten (und vllt sogar deine Proben entgegennehmen, falls es sich um Uraninit handelt und du das nicht haben möchtest^^).

Mondorakel  07.01.2013, 13:45
@Cardmaster2010

Nur auf die Strichfarbe allein würde ich mich aber nicht verlassen. Im Zweifelsfall mal zu einem Fachmann geben (Museum, Universität, Mineralienhändler)

Sind denn die Kristalle gut ausgebildet? Kann man da etwas erkennen?

LuMo1411  03.04.2023, 17:35

Der Fachmann spricht!

Pechblende ist auch als Blasenerz bekannt und wurde hier auch so bei uns im Erzgebirge gefunden. Meisten aber als Erzgangbrekzien im Dolomit, Granit und Phorhyr.

Habe einige ind Sammlung, auch zum Verkauf.

Geh in eine Schule, Physikraum. Dort haben sie einen Geigerzähler und können die Probe prüfen, oder bei einem Gewerbeamt. Aber nicht alle strahlenden schwarzen Mineralien sind Pechblende (Uraninit) - es gibt viele andere strahlende Mineralien, die schwarz sind (Blomstrandin, Fergusonit u.v.a.).

Ohne einen Geigerzähler ist die Bestimmung nie eindeutig.

mineralixx  24.02.2013, 22:14

Auch mit wird sie nicht eindeutig sein, denn es gibt neben Uraninit auch noch weitere strahlende schwarze Mineralien.

" (ich habe leider keinen Geiger-Müller-Zähler)?" Dann kannst du auch nichts prüfen. Wer radioaktiv sammelt, sollte als erstes sich einen Geiger-Müller-Rohr zulegen. Von der Farbe auszugehen hilft dir nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung