Woran erkenne ich Stalker (Instaj?

2 Antworten

Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Auf "Passwort vergessen" gehen und den Anfang und das Ende der E-Mail-Adresse vergleichen.
Zudem kannst du noch ein "Konto einschränken", oben wenn du auf die drei Punkte klickst auf dem Account. Dann ist der Account gespeichert unter "Privatsphäre"->"Eingeschränkte Konten". Von dieser Liste kannst du einen Screenshot machen und immer, wenn jemand seinen Instagram-Namen ändert, bleibt dieser Account noch in der Liste gespeichert und wenn du ihn mit deinem Screenshot vergleichst, siehst du, wer sich umbenannt hat.

so tun als wäre ich der Acc und „Passwort vergessen“ klicken um die Mailadresse zu sehen?

Nein, das ist natürlich nicht möglich! Datenschutz!!!

Was genau ist der Unterschied zwischen einem Account und einem "Fake"-Account? Da sich das meiner Ansicht nach nicht eindeutig definieren lässt, kann es auch keine "Indizien" geben.

Du könntest aber eine Falle stellen: Schreibe "Den XY hab ich total gerne und wenn er zu mir sagen würde 'ich mag deine Haare', würde ich ihn sofort küssen!" Falls er dies dann tatsächlich sagt, wäre er überführt.

Man könnte solche Spielchen aber auch einfach sein lassen.

anonymousgir666
Fragesteller

Naja, wenn jemand einen zb einfach nerven will, der einen aber persönlich kennt und dann natürlich nicht seinen echten Account verwendet.

Oder jemand mit dem man keinen Kontakt mehr hat aber mit diesem Fake Account sich alles angucken kann; also auch Stories aber ich halt nicht sehe „ahh xy hat geguckt“. Einfach um anonym zu bleiben.

Könnte mir durchaus vorstellen dass es Leute gibt die sowas machen nur um jemanden zu stalken, zu nerven, zu mobben oder hinterherzurennen.

mjutu  05.03.2023, 14:24
@anonymousgir666

Wenn dich jemand nervt, blockiere ihn, egal ob du den Inhaber kennst oder nicht.

Wie unterscheidet sich dein "stalken, zu nerven, zu mobben oder hinterherzurennen" von ganz normalem Interesse? Es ginge dann doch nur darum, ob du die Person zu dem Account kennst oder nicht, oder? Dann wäre es ja einfach, alle Unbekannten einfach zu blockieren. Wenn man "Stalker" so leicht loswerden kann, wäre das keine Straftat.