Besondere Gegenstände im Hauhalt die Radioaktiv strahlen?

6 Antworten

Glühstrümpfe (im Laden für Campingzubehör - aber vielleicht auch bei dir zu Hause), alte Wecker mit Leuchtziffern von Oma und Opa (evtl. auch Ur-), salzarmes Salz (Mischung aus KCl und NaCl; KCl ist von Natur aus reich an einem radioaktiven Isotop)

prohaska2  05.10.2015, 08:28

salzarmes Salz

;-))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Christianwarweg  05.10.2015, 08:28
@prohaska2

Man glaubt es kaum, aber das gibt es wirklich und das heißt wohl auch so, wenn aus chemischer Sicht auch albern.

Einen Feuermelder. Hab mal gehört zumindest in manchen ist aus irgendwelchen Gründen was radioaktives drin

DarkPhantom  04.10.2015, 22:46

Wenn du eine sehr alte Uhr mit leuchtendem Zeiger auftreiben kannst, häätest du vlt. was. Die Zeiger leuchten bei Uhren aus einer bestimmten Zeit mithilfe eines radioaktiven Stoffes

Nimm dich selbst, du strahlst mit 9000 Bq

Wiki: So enthält jeder Mensch selbst eine gewisse Menge natürlicher Radionuklide. Diese sind die Ursache für eine Aktivität von etwa 9.000 Becquerel (Bq) im Körper eines durchschnittlichen Menschen.

aus https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenexposition

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Tja ich weis jetzt nicht wo du wohnst aber dein Zähler sollte sogar bei meinem Vater anschlagen, der Hatte damals für Wismut Uranhaltige Kohle abgebaut