Warum benutzt man heutzutage keine Nebelkammern?

3 Antworten

weil du sie nicht elektronisch auslesen kannst.

damals wurden tatsächlich tausende fotos geschossen und eigens dafür geschultes personal hat sie ausgewertet.

da war alles was ein elektrisches signal gibt natürlich schon ein großer fortschritt.

(und im vergleich zu heutigen detektoren sind sie natürlich viel viel zu ungenau, viel viel zu langsam,...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

Es gibt eine große Zahl anderer Teilchendetektoren, die für den jeweiligen Anwendungszweck besser geeignet sind.

Vielleicht weil sie durch Zählrohre ersetzt wurden...? 🤷‍♂️

TheSusCactus
Fragesteller

Warum genau sind Zählrohre denn so viel besser?