Wo kommt überall Uran in der Natur vor?

4 Antworten

Zitat des Kernkraftwerk Leibstadt:

Uran kommt nicht nur überall in der Erdkruste, sondern auch in den Ozeanen in riesigen Mengen vor. In der Schweiz findet sich Uran vermehrt in den Alpen. Jeder Mensch enthält Spuren von Uran, ebenso wie unsere Umwelt und viele Mineralwasser. Seit Urzeiten leben wir mit Uran und Radioaktivität.

https://www.kkl.ch/kernenergie/strom-aus-uran/element-und-rohstoff-uran#:~:text=Es%20kommt%20nicht%20nur%20%C3%BCberall,wir%20mit%20Uran%20und%20Radioaktivit%C3%A4t.

Uran kommt überall in der Natur vor, allerdings in unterschiedlichen Konzentrationen.

Kanada, USA und Ostdeutschland ... sind die größten Vorkommen.

das war zumindest so .... jetzt ist da wohl durch Abbau einiges anders. Zur Zeit ist die Reihenfolge der Abbaumengen so:

Kasachstan, Namibia, Kanada, Australien.

Dort wo es gefördert wird. Australien, Wismut, Russland, auch Oklo. Und in den Produkten von Supernovae oder wenn Neutronensterne verschmelzen.