Warum nutzen wir nicht einfach Uran in unseren Handy?

7 Antworten

Weil Uran keinen Strom erzeugt.

Kernspaltung erzeugt ersteinmal nur Wärme. Diese Wärme muss mittels einer thermodynamischen Maschine (Dampfmaschine, Stirlingmotor …) erst einmal in kinetische Energie gewandelt werden und dann einen Generator antreiben, der daraus elektrische Energie macht.

Das kleinste der notwendigen Bauteile - der Generator - passt schon nicht in ein Telefon.

Vom notwendigen Reaktor mit Brennstäben und Moderatoren und der Grföhrlichkeit des Ganzen mal ganz abgesehen.

Und was willst du mit dem Uran in deinem Handy??

  • Dich verstrahlen?
  • Es anzünden?
  • Es schief halten und runnterollen lassen, damit es einen Dynamo antreibt?

Dafür kannst du jedes andere Atom nehmen, da ist auch "Energie drin"!

Kernenergie kann man nur mit Hochtechnologie und grossen Anlagen "befreien" und nutzen - nennt sich Kernreaktor.

Uran kann nur in Kernreaktoren mit kontrollierter Kettenreation verwendet werden.

Die kleinsten je gebauten Kernreaktoren waren etwa so groß wie ein LKW und in der Gewichtsklasse um 40 Tonnen. Aber hey, sowas bringt dann genug Energie, dass du ein Objekt in der Größe eines Handys innerhalb von 1-2 Minuten verdampfen könntest.

Bissl unpraktisch für ein Handy, oder?

Kleiner hat man bisher nicht hinbekommen. Und doch, das wurde versucht. Die wollten in den 1950ern wirklich alles mit Kernenergie antreiben.

Weil Handys dann (genauso wie unsere Gehirne beim Telefonieren) schmelzen würden durch die bei der Kernspaltung entstehende Hitze.

Handys wären auch ziemlich unhandlich wenn man sie mit einem Kernreaktor, Kühlsystem, Notstromversorgung, einer Turbine und einem Kühlturm ausstatten würde.

Arksor
Fragesteller

hä wofür das alles?

die energie ist dich im uran?

SadDad  04.04.2023, 18:05
@Arksor

Wenn Du aus Uran elektrische Energie gewinnen willst, brauchst Du eine Kettenreaktion bei der das Uran gespalten wird. Die dadurch entstehende Hitze lässt Wasser verdampfen, der Dampf treibt eine Turbine an und erzeugt Strom. Ansonsten ist das Uran nichts weiter als ein Mineral, dass strahlt. Man kann nicht einfach Kabel an einen Uranklumpen löten und damit eine Lampe betreiben.

RedPanther  04.04.2023, 18:05
@Arksor
die energie ist dich im uran?

Und beim Auto ist die Energie im Benzin. Du bist also der Meinung, dass man ein Bobbycar nehmen kann, ein Bisschen Benzin drauf schüttet und schon hat man ein Auto?

(Falls es dir wirklich nicht auffällt: Es fehlt der Motor. Das Gerät, das die chemische Energie in eine nutzbare Form wandelt)

RedPanther  04.04.2023, 18:21
@SadDad
Man kann nicht einfach Kabel an einen Uranklumpen löten und damit eine Lampe betreiben.

Doch, fast. Musst nur noch ein Peltier-Element zwischen Label und Uranklumpen legen. Das ist im Grunde das Funktionsprinzip von Radionuklidbatterien, wie sie z.B. in Satelliten zum Einsatz kommen.

Allerdings ist natürliches Uran ein ziemlich schwacher Strahler, sodass man selbst für eine kleine LED schon eine unverhältnismäßig große Menge Uran bräuchte.

Eine Lithiumbatterie müsste auch ewig halten, wenn man das Lithium gemäß E=mc^2 in Energie umwandelt.

Arksor
Fragesteller

wie jetzt?

ADFischer  04.04.2023, 19:37
@Arksor

Na ja, wenn man ein Gramm Lithium komplett in Energie umwandelt, ergibt das 25 Millionen Kilowattstunden.

Arksor
Fragesteller
@ADFischer

hä und warum ist mein iphone dann nach 10std leer? ein tesla ist das ha jetzt auch nicht gerade

ADFischer  04.04.2023, 20:25
@Arksor

Weil dein Iphone keine Lithiumionen in Energie umwandelt. Die Ionen sind ja noch da. Auch nach dem Entladen.

ADFischer  04.04.2023, 21:13
@Arksor

Kurze Zusammenfassung: Es gibt keine Apparatur im Hosentaschenformat, die Urankerne in nennenswertem Maß spalten könnte.