Was passiert wenn?

3 Antworten

rote Kennzeichen sind für kurzfristige und -zeitige Probefahrten sowie Überführungsfahrten von und für Händler da

NICHT zum normalen Gebrauch im Straßenverkehrt und schon gar nicht über etliche Monate hinweg

Laß Dich überraschen auf Euch und den Händler zu kommt. Letzterer wird, wenn er Glück hat, nur sein Privileg auf rote Kennzeichen verlieren

SirAndiusNr2  07.09.2023, 15:35

Glaubst du wirklich, das auch nur ne Chance besteht, das er nur die das Privileg verliert?

Ich bin irritiert....

Meinst du Tretroller oder ein Moped/45er Roller?

Es gibt für die elektronischen Tretroller wirklich Rote Kennzeichen? Krass. Da bin ich wieder etwas schlauer.

Jup, du und der Verleiher bekommen ordentlich Ärger. Du weniger, doch der Verleiher/Inhaber der Kennzeichen richtig.

Rote Kennzeichen sind nur für bestimmte Einsatzzwecke gedacht. An einem Leihfahrzeug (man war das schwer das Teil Leihfahrzeug zu nennen) haben sie so nichts zu suchen.

Leon14878
Fragesteller

Tretroller

SirAndiusNr2  07.09.2023, 15:40
@Leon14878

Siehe Kommentar.

Du bist 14, hast kein Führerschein oder Prüfbescheinigung. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, doch muß man das alles in Relation setzen. Von einem 14 jährigen kann man nicht erwarten sowas zu wissen oder den Aussagen des verleihers anzuzweifeln. Das Alter, die Unwissenheit, fehlende Lebenserfahrung, Fehlendes wissen und Jugendliche Naivität spielen dir in die Hände. Wenn du wirklich ne Strafe bekommst, dann am unteren ende.

SirAndiusNr2  07.09.2023, 15:50
@Leon14878

Ja, deswegen kannst du sowas auch nicht wissen, weil du dich nie damit hast beschäftigen müssen.

Das nicht mitgeführte/ausgefüllte Fahrtenbuch dürfte nur ein Verwarngeld zur Folge haben und auch vornehmlich gegen den Kennzeichenhalter erhoben werden.