Was passiert wenn man ein E Scooter unter 14 fährt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann passiert nichts, außer dass du wenn du angehalten wirst nicht weiter fahren darfst und den Roller tragen musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.
Arian09  06.03.2023, 17:29

egal

Dein Glück ist, das Du mit 13 noch nicht schuldhaft strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen werden kannst.
Allerdings gibt das einen Eintrag im Erziehungsregister.
Diese sind auch im BZR (Bundeszentralregister) einsehbar.

Falls du einen Schaden verursachst, dann bist du allerdings zivilrechtlich haftbar zu machen. Da gilt nämlich, das du mit erreichen des siebenten Lebensjahres für Schäden haftbar gemacht werden kannst, die Du je nach Entwicklungs - und Wissensstand hättest vermeiden können. Solche Forderungen können dir 30 Jahre lang anhängen.
Da Du schon nachfragst, was die mit 13 Jahren passieren könnte, weisst Du offensichtlich ganz genau, das Du das nicht darfst. Fährst du das Ding also kaputt, oder noch sehr viel Schlimmeres, kannst du zur Kasse gebeten werden, völlig unabhängig davon, das Du strafrechtlich nicht belangt werden kannst.

AlexvanNett  21.09.2021, 23:12

Stimmt da erinnere ich mich das die Verjährungsfristeb bei Gerichtlich anerkannten verpflichtungen (Schulden oder Schmerzensgeld zb) 30 Jahre ab Urteil beträgt. Hast du das Urteil am 1 Januar bekommen sind es sogar 31 Jahre. Das liegt daran das Verjährungsfristen immer am 31 Dezember beginnen um es im der Praxis übersichtlich zu halten.

Wenn du erwischt wirst, kann es sein das du einen Idiotentest machen musst bevor du einen Führerschein machen kannst.

Du fährst ja ohne Fahrerlaubnis. Zwar benötigen jene die das Minimale Alter für die führung eines Rollers keine explizite Fahrerlaubnis, aber wer zu Jung besitzt sie nicht!

Bei mehrfachen verstössen wie das Fahren ohne Fahrerlaubnis kann sogar ein Fahrverboz auf Lebenszeit erfolgen! Du darfst dann niemals ein Führerschein machen.

Unter 14 Jahren nein, aber ab 14 Jahren darfst Du damit fahren.

Wenn Du unter 14 Jahre damit fährst und Du wirst erwischt, ist das ist eine Straftat und davon werden dann Deine Eltern auch in Kenntnis gesetzt.

Du bist ja noch nicht strafmündig, höchstwahrscheinlich müssten die dann die Strafe bezahlen falls eine verhängt wird.

IlIIlIllIllI  18.03.2021, 23:28

Nein, das ist nicht der Sinn hinter der Strafunmündigkeit. Keiner muss eine Strafe bezahlen, die er nicht getan hat.

Jutta373  18.03.2021, 23:38
@IlIIlIllIllI

Wenn er unter 14 damit fährt können die Eltern dafür belangt werden und müssen mit einer Strafe rechnen, so ist das gesetzlich vorgegeben.

Er darf schon einen E-Scooter Roller fahren den gibt es, aber ganz selten, den darf er fahren, läuft 21 km/h.

IlIIlIllIllI  19.03.2021, 00:11
@Jutta373

Die Eltern werden dann aber wegen Verletzung der Aufsichtspflicht bestraft, und nicht wegen dem Vergehen des Kindes.

Jutta373  19.03.2021, 01:08
@IlIIlIllIllI

Da gebe ich Dir recht, habe das verwechselt. Ich habe auch eben erst gesehen, dass ich 14 Uhr bei der Antwort geschrieben hatte zweimal. Habe das gerade auf Jahre verbessert danke schön für den Hinweis.

Manchmal denkt man halt nicht mit und ist gedankenlos.

Nein, woher solltest du denn das Geld nehmen?

Und du bist mit 13 nicht strafmündig.

Da wird gar nix passieren, außer dass sie deine Eltern informieren.

Vielleicht können sie den Scoouter kurz einziehen.

Kevin2672  13.06.2021, 17:57

Wie lange dürften sie den E-scooter behalten?, und ich habe gelesen das jemand geschrieben hat, das seine Eltern dafür haften mussten. Was für Strafen könnten die bekommen?

AlexvanNett  21.09.2021, 23:08

Jeder kann für eine Straftat verurteilt werden. Bei unter 14 jährigen ist das aber nur mit einem Eintrag im Strafregister verbunden.