Was passiert bei einem Blitzer über rot in der probezeit?

6 Antworten

Geldbuße, ein Punkt, Aufbauseminar, Verlängerung der Probezeit auf insgesamt 4 Jahre.

Falls die Ampel schon länger als eine Sekunde rot war, zusätzlich noch 1 Monat Fahrverbot.

Hey, Probezeit Verlängerung und Strafe zahlen wird auf dich zu kommen, da das ziemlich streng bestraft wird in der Probezeit✌🏻

Es gilt zwischen einem einfachen und qualifizierten (Rot länger als 1 Sekunde) Rotlichtverstoß zu unterscheiden.

Bei einem einfachen Rotlichtverstoß während der Probezeit sind das 90€ (+ Bearbeitungsgebühr), 1 Punkt sowie eine Verlängerung der Probezeit um zwei 2 Jahre und die Teilnahme an einem Aufbauseminar.

Bei einem qualifizierten Rotlichtverstoß sind das 200€ Buße (+ Bearbeitungsgebühr), 1 Monat Fahrverbot, Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre und auch das Aufbauseminar.

Was also in jedem Fall auf dich zukommt ist die Probezeitverlängerung sowie das Aufbauseminar.

Das Bußgeld (90 oder 200€), die Punkte (1 oder 2) und das Fahrverbot hängen davon ab ob 'einfacher' oder 'qualifizierter' Rotlichtverstoß.

Die Kosten für das Aufbauseminar kann man nicht pauschal nennen da diese Preise von der Fahrschule kommen. Im Schnitt liegen die Preise dafür aber zwischen 200 und 500€.

Bußgeld, Punkte und eine nachschulung/aufbauseminar sind auf jedenfall drin. Evtl. Noch ein Fahrverbot.

Die nachschulung kostet um die 400 Euro.

Schau einfach mal auf die Internetseite vom bussgeldkatalog.

Die Höhe der Strafe hängt von der rotlichphase ab. Also wie lange die ampel schon auf rot stand . Zumindest glaube ich das damals während meiner nachschulung gehört zu haben.