Was nehmen, um Dschungel in der Wohnung nachzuahmen?

5 Antworten

Guten Morgen,

um ein Dschungel-Feeling zu kriegen, solltest du dir am besten eine Geigen-Feige (Ficus lyrata), die ursprünglich aus dem tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas stammt, bis zu 15 Meter hoch werden kann und deinem Zimmer aufgrund ihrer großen, ledrigen, dunkelgrünen, geigenförmigen Blätter eine sehr authentische Regenwald-Atmosphäre schafft, kaufen.

Du könntest dir aber auch den Greisenbart (Tillandsia usneoides), der auch Spanisches Moos oder Louisianamoos genannt wird, kaufen. Tillandsia usneoides ist zwar nur, wenn sie nass wird, grün und bei Trockenheit grau, wächst aber wie ein ein sehr langer, grauer Bart von oben nach unten. Tillandsia usneoides stammt ursprünglich aus dem tropischen Regenwald, der Feucht-, Trocken- und Dornstrauchsavanne, heißen Halbwüste und Wüste, wintermilden Halbwüste und Wüste, wintermilden Steppe, dem Feuchtwald und Trockenwald Amerikas - von den US-Südstaaten bis nach Chile und Argentinien und hängt dort an den Ästen der Bäume, Kakteen, Felsen, Überlandleitungen und einigem mehr. Die Art erreicht in ihrer natürlichen Heimat eine maximale Länge von bis zu 2 Metern.

Beste Grüße und eine wunderbare Regenwald-Atmosphäre

Douka

Diese Informationen stammen aus meinem Biologie-Studium, meinem Geographie-Studium, dem Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum, https://zimmerpflanzen-faq.de/ficus-lyrata/; 26.07.2023; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/feige/geigenfeige#a-118916-herkunft; 26.07.2023; https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/tillandsie-luftnelke-greisenbart/louisianamoos-spanisches-moos; 26.07.2023; https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tillandsia_usneoides; 26.07.2023 sowie https://annesgarten.de/products/tillandsia-usneoides-luftpflanze-hangend-in-seeigel-weiss; 26.07.2023.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologie-, Geowissenschaften- & Geographie-Studium & Hobby

schau doch mal bei Inea, die haben viele Zimmerpflanzen und auch künstliche Pflanzen und Ranken. Auf Anhieb fällt mir da Monstera und Gummibaum ein sowie Wachsblume, Philodendron, Efeutute, Korallenkaktus. Finde echte Pflanzen immer ganz toll aber an der Decke oder je nach Lichtverhältnissen klappt es halt nicht immer damit. Könntest ja auch einen tollen Dicken Ast bzw Stamm hinstellen und mit künstlichen Ranken schmücken.

Douka  26.07.2023, 11:47

Im Prinzip könnte man auch die bis zu 2 Meter lange, aus dem tropischen und subtropischen Amerika stammende Tillandsia usneoides an einem Haken an der Decke aufhängen. Da sie nur eine entsprechend hohe Luftfeuchtigkeit braucht, müsste man sie nur mit Wasser besprühen und eventuell kürzen, wenn sie zu lang wird.

Wir hatten vor einigen Jahren mal die Efeutute an der Decke wuchern lassen, war irgendwann alles grün.

Bild zum Beitrag

meine Bartagame hat ein ganzes Zimmer für sich. Vielleicht kannst du da Ideen raus holen.
Wände mit Kunstefeu (oder echten) bewachsen, dahinter grüne Neonlichter & Holz.
Viele Pflanzen. Boden mit Folie auslegen, ggf. wie auf dem Bild Gehwegplatten, rest mit Erde und Pflanzen, vielleicht ein kleiner Wasserfall oder ein Blumenköbel welchen du mit Wasser und Fischen füllst. etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Handwerk, Licht, LED)
Darkmind28678
Fragesteller

Ein Wasserfall klingt gut. Eigentlich suche ich nur ausreichend Dunkelgrün in Form von Pflanzen.

StreetOfJustice  26.07.2023, 04:00
@Darkmind28678

Ikea hat eigentlich immer eine eeeecht coole Auswahl an Pflanzen, gerade auch spezielle die dazu passen zb. Fahn, Bubelkopf, Glücksfeder etc.

Romuri  26.07.2023, 05:59

Das sieht richtig gut aus 👍

Douka  26.07.2023, 11:57

Man könnte auch die bis zu 15 Meter hohe Ficus lyrata aus dem tropischen Regenwald West- und Zentralafrikas, die dir mit ihren großen, ledrigen, dunkelgrünen, geigenförmigen Blättern den Regenwald ins Haus bringt, im Zimmer aufstellen.

Ansonsten könnte man auch noch die bis zu 2 Meter lange Tillandsia usneoides aus dem tropischen und subtropischen Amerika an einem Haken, an der Decke, aufhängen.

Du könntest ein paar Palmen aufstellen es gibt welche die genau dafür gemacht sind um in der Wohnung zu wachsen

Darkmind28678
Fragesteller

Ne. Gefällt mir nicht so.

BluePolicebox  26.07.2023, 03:34
@Darkmind28678

Dann eben so ein paar große grüne Hängepflanzen die hängst du dann an die Decke und die wuchern dann so Meter lang nach unten

Douka  26.07.2023, 11:51
@BluePolicebox

Ja, du meinst höchstwahrscheinlich die bis zu 2 Meter lange, aus dem tropischen und subtropischen Amerika stammende Tillandsia usneoides, die wie ein extrem langer, grauer Bart von oben nach unten wächst. Besprüht man sie mit Wasser, wird sie grün.