Was nach einem Stromschlag machen?
Habe einen leichten Stromschlag durch eine Lichterkette bekommen da eine Lampe nicht drinne war. Er zog nur im Finger und hat ehr gekribbelt. Ist doch nicht schlimm oder?
6 Antworten
Wenn du nur an den Finger was gemerkt hast und nicht im Unter und Oberarm kannst du davon ausgehen dass du Glück hattest. Das sehe ich als ungefährlich an.
Bei solchen Spannungen ist es vorerst nicht weiterhin schlimm, solange du nicht immer noch Schmerzen hast oder es dir anderstweitig schlecht geht. Falls doch solltest du umgehend einen Arzt aufsuchen
Ob und wie schädlich ein Stromschlag ist, hängt von mehreren Faktoren ab.
- Einwirkdauer
- Spannungs/Stromart
- Höhe der Spannung
- Höhe der Stromstärke
- zurückgelegter Weg durch den Körper
LED-Lichterketten sind in der Regel für Kleinspannung (z. B. 12 oder 24 Volt) ausgelegt. Du hast einen Körperwiderstand von rund 1MOhm. Daraus kannst du dir mal den Strom errechnen.
Der geflossese Strom ist ungefährlich.
Allgemein sagt man, dass Spannungen bei Gleichstrom bis 120V und Wechselstrom bis 50V noch ungefährlich sind. (VDE 0100-410)

da ist mir wohl ein Fehler passiert, habe mich auf der Tastatur verdrückt.. ich meinte natürlich 1000 Ohm, also 1kOhm. Danke für den Hinweis.
War es also nur leicht? Dann ist wahrscheinlich nur wenig Strom geflossen. Ist deine Lichterkette eine mit LEDs oder Glühbirnen? (Ich frage, da es mega viel Import-Müll aus Fernost gibt)
Die Spannung ist unbedenklich. Wäre es ein gefährlicher Schlag, dann hättest du das gespürt ^^
Naja, gibt noch genügend Leute, die 230V-Lichterketten (mit "echten" Glühbirnchen) benutzen, in dem Fall wäre es alles andere, als umbedenklich...
1MOhm, das sind ein paar Nullen zuviel.