Was muss ich bei einer missglückten Blutabnahme bezahlen?
M, 25: Ich bin seit einem Vierteljahr in ärztlicher Behandlung wegen einer Schuppen-flechte. Da die Medikation relativ stark auf meinen Körper einwirkt, wird mir einmal im Monat im Krankenhaus Blut abgenommen, um mein Blutbild zu überprüfen.
Nachdem mir beim letzten Mal Blut abgenommen wurde, habe ich vom Krankenhaus eine Mitteilung bekommen, dass aufgrund eines Problems im Labor meine Blutwerte nicht ermittelt werden konnten.
Da ich Privatpatient bin und bei meinen Arztrechnungen erst einmal in Vorleistung treten muss, frage ich mich, was ich für diese medizinische Leistung bezahlen muss. Ich glaube kaum, dass das Labor ihre Arbeit berechnen darf, da es keine Auswertung gab. (Korrigiert mich, wenn es anders ist.) Darf aber das Krankenhaus mir für ihre Leistung etwas in Rechnung stellen. Die Leistung wurde erbracht, aber vergebens.
5 Antworten
Also, ich arbeite in einem Labor und kann dir sagen, dass für uns es sogar mehr Arbeit als normal ist, wenn eine Probe bei uns landet und nicht auswertbar ist aufgrund von Problemen bei der Abnahme.
Wenn zb die Probe geronnen ist, bleibt das Gerät für die Messung teilweise stehen, teils fällt das bei der Validation auf. Dafür muss man erstmal die Ausbildung und das Wissen haben, damit das überhaupt auffällt.
Teilweise muss man das Gerät dann auseinander bauen und putzen, wenn Gerinnsel drinnen hängen. Auf jeden Fall muss man aber die Probe einzeln in die Hand nehmen und pipettieren.
Wenn zb die Probe mit einer Infusion verdünnt wurde oder gepanscht wurde (ZB, im einen Röhrchen war zu wenig und im anderen ist genug, und man füllt dann zwischen den Röhrchen hin und her) braucht das weniger Arbeit, aber sehr viel mehr Wissen, um das zu identifizieren.
Deshalb wäre es für alle das fairste, wenn es dir genauso berechnet wird wie eine reguläre Blutabnahme. Ist bei uns auch so. Wenn der Wert als zb "Geronnen" oder "Abnahmefehler" raus geht, wird das trotzdem berechnet.