Was muss ich bei einer missglückten Blutabnahme bezahlen?
M, 25: Ich bin seit einem Vierteljahr in ärztlicher Behandlung wegen einer Schuppen-flechte. Da die Medikation relativ stark auf meinen Körper einwirkt, wird mir einmal im Monat im Krankenhaus Blut abgenommen, um mein Blutbild zu überprüfen.
Nachdem mir beim letzten Mal Blut abgenommen wurde, habe ich vom Krankenhaus eine Mitteilung bekommen, dass aufgrund eines Problems im Labor meine Blutwerte nicht ermittelt werden konnten.
Da ich Privatpatient bin und bei meinen Arztrechnungen erst einmal in Vorleistung treten muss, frage ich mich, was ich für diese medizinische Leistung bezahlen muss. Ich glaube kaum, dass das Labor ihre Arbeit berechnen darf, da es keine Auswertung gab. (Korrigiert mich, wenn es anders ist.) Darf aber das Krankenhaus mir für ihre Leistung etwas in Rechnung stellen. Die Leistung wurde erbracht, aber vergebens.
5 Antworten
Also, ich arbeite in einem Labor und kann dir sagen, dass für uns es sogar mehr Arbeit als normal ist, wenn eine Probe bei uns landet und nicht auswertbar ist aufgrund von Problemen bei der Abnahme.
Wenn zb die Probe geronnen ist, bleibt das Gerät für die Messung teilweise stehen, teils fällt das bei der Validation auf. Dafür muss man erstmal die Ausbildung und das Wissen haben, damit das überhaupt auffällt.
Teilweise muss man das Gerät dann auseinander bauen und putzen, wenn Gerinnsel drinnen hängen. Auf jeden Fall muss man aber die Probe einzeln in die Hand nehmen und pipettieren.
Wenn zb die Probe mit einer Infusion verdünnt wurde oder gepanscht wurde (ZB, im einen Röhrchen war zu wenig und im anderen ist genug, und man füllt dann zwischen den Röhrchen hin und her) braucht das weniger Arbeit, aber sehr viel mehr Wissen, um das zu identifizieren.
Deshalb wäre es für alle das fairste, wenn es dir genauso berechnet wird wie eine reguläre Blutabnahme. Ist bei uns auch so. Wenn der Wert als zb "Geronnen" oder "Abnahmefehler" raus geht, wird das trotzdem berechnet.
Und nur so: Ja, das hier ist zu 90% das, was passiert ist. Alle Blutabnehmenden schieben es immer aufs Labor, obwohl in 90% der Fälle die Blutabnahme der Fehler war. Weil du eben die Abnehmenden vor dir hast, das Labor aber irgendeine entfernte abstrakte Entität ist. Aufgrund des Grades der Technisierung ist es auch praktisch unmöglich, eine Probe zu "verschlampen" im Labor, nur vor Eintreffen des Labors ist das möglich.
Die Frage ist, ob hier ein Werkvertrag oder ein Dienstvertrag geschlossen wurde. Ich würde auf letzteres tippen, so dass im Ergebnis nicht der Erfolg geschuldet ist, sondern nur die Durchführung.
Aber IANAL.
du musst gar nichts zahlen. die leistung wurde in dem sinne nicht erbracht, da es ein problem gab wofür du nichts kannst. du machst einen neuen termin, lässt dir erneut blut abnehmen. dieses mal gehen wir davon aus, dass es keine probleme im labor gibt und dafür zahlst du dann auch.
es wurde aber keine leistung erbracht. es wurde schmu gemacht. wenn du einen maler hast und der streicht deine wand nicht richtig oder eine werkstatt repariert dein auto nicht richtig sprich dinge fehlerhaft gemacht werden dann musst du auch nicht zahlen. nur wenn der auftrag ohne fehler und richtig ausgeführt worden ist muss man zahlen. das ist quasi wie ein vertrag an den sich beide partein halten müssen.
Maler und Mechatroniker machen auch eine Sache von Anfang bis Ende. Hier sind zwei oder mehr Beteiligte im Spiel: Krankenhaus, Transport, Labor.
das labor muss das krankenhaus und den transport bezahlen. da sie den fehler in der kette gemacht haben.
Wahrscheinlich haben sie die Blutprobe einfach verschlampt. Aber egal. Keine Leistung, keine Rechnung! Ich glaube nicht, dass die Gebührenordnung einen Posten für Blutabnahme ohne Auswertung hat.
Warum musst du eigentlich dafür in eine Klinik? Ein einfaches Blutbild könnte der Hausarzt abnehmen. Würde dir das nicht Wege sparen?
Ja, das würde es, aber die ganze Behandlung geht von der Dermatologie im Krankenhaus aus. Ich will mir nicht vorstellen, wie das wird, wenn ich noch den Hausarzt zur Blutabnahme hinzuziehe, und dann mit den Befunden ins Krankenhaus gehe.
Dann macht das tatsächlich Sinn. Wünsche dir alles Gute. Ich weiß das Psoriasis eine doofe Erkrankung sein kann.
Ich hab mal nachgeschaut. Die GOÄ hat tatsächlich eine Ziffer, nur für Blutabnahme 🙈:
https://abrechnungsstelle.com/goae/goae-250/
Hält sich vom Preis aber in Grenzen
Da die Blutabnahme erfolgte wird ein minimaler Betrag berechnet. Den genauen müsstest du bei deiner KK erfragen
So hatte ich es mir auch gedacht, aber ein befreundeter Arzt sagte mir, dass alle erbrachten Leistungen – auch wenn sie nicht zielführend waren – zu bezahlen wären. Es handelt sich nur um Beträge im Rahmen von 10 Euro, die machen mich nicht arm, aber ich wollte es genau wissen.