Insulinom woher erkennen?

1 Antwort

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Blutzuckerwerte unter 80 mg/dl sind

kein Hinweis auf ein Insulinom...

BZ - Werte > 60 mg/dl = keine Unterzuckerung!

Bei dir scheint alles in Ordnung zu sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Epidemiologie

Das Insulinom ist insgesamt eine seltene Erkrankung, jedoch der häufigste endokrineTumor des Pankreas. Frauen sind etwa zweifach häufiger betroffen als Männer.

4 Klinik

Das Insulinom ist durch wiederkehrende

Hypoglykämien mit Blutzuckerwerten

‼️unter 50 mg/dl ‼️gekennzeichnet.

Sie lösen die typischen Symptome

einer Unterzuckerung aus:

Die klassische Klinik entspricht der sogenannten Whipple-Trias.

Weitere mögliche Symptome finden sich unter "Hypoglykämie".

Bei längerem Krankheitsverlauf macht sich darüber hinaus eine deutliche Gewichtszunahme

(anaboler Effekt des Insulins) bemerkbar.

5 Diagnostik 5.1 Basislabor 5.2 Endokrinologische Funktionsdiagnostik 5.3 Lokalisationsdiagnostik

Vor der operativen Therapie muss das Insulinom lokalisiert werden. Dies ist bei Insulinomen im Zentimeterbereich gut durch bildgebende Verfahren möglich. Bei kleinsten, multiplen Adenomen ist die Bildgebung nicht immer eindeutig. Prinzipiell können folgende bildgebende Verfahren zum Einsatz kommen:

Verfahren der Wahl ist das MRT, da im Hinblick auf eine operative Therapie sehr genaue Daten zur topographischen Situation gewonnen werden. Gelingt eine Lokalisation mittels bildgebender Verfahren nicht, kann die Pfortader perkutan katheterisiert bzw. intraoperativ katheterisiert werden, um selektive Insulinbestimmungen durchzuführen.

... usw...

https://flexikon.doccheck.com/de/Insulinom

~~~~~~~~

lG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 Diabetes mellitus Typ1 (+ Wissen bzgl. DMT2 )