Was muss ich bei der Haltung von Frettchen beachten und was brauche ich?

3 Antworten

So einiges, das wichtigste ist das man mindestens 2 besser 3 braucht.

Dann brauchen sie Platz, mindestens 10qm dauerhaft.

Da geht entweder ein eigenes Zimmer, oder man hält sie frei in der Wohnung / in teilen der Wohnung. (Meine leben mit im Wohn/Schlafzimmer)

Man darf nicht allzu empfindlich sein, da Frettchen auch gerne mal neben das Klo oder sonstwo hin machen, und weil man rohes Fleisch verfüttern muss, was sie gerne auch mal irgendwo verstecken! (Ich finde immer wieder mal Fleischstücke unter meinem Kopfkissen z.B.)

Man braucht gute Nerven, und darf keine Angst vor blutigen Fingern haben

Man braucht genug Geld, 3 Frettchen kosten um die 10€ pro Tag allein an Futter.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Du brauchst ein eigenes Zimmer für die Tiere wo sie 24/7 frei sind und spielen und toben können, im Käfig halten (auch nicht zum schlafen) ist ein no Go

Dann musst du dich über artgerecht Fütterung informieren. Bedeutet vor allem Fleisch, frost Mäuse und Küken usw

Frettchen brauchen viel Platz, verursachen unangenehmen Geruch und bedeuten langjährige Verantwortung. Werden Frettchen falsch gehalten, können sie schwerwiegende Verhaltensstörungen wie Bissigkeit entwickeln. Artgerechte Frettchen-Haltung ist auch mit einigen Kosten verbunden. Lesen Sie hier, wie eine artgerechten Frettchen-Haltung aussehen sollte und ob ein Frettchen wirklich das richtige Haustier für Sie ist.

Mehr kannst du hier darüber lesen:

https://herz-fuer-tiere.de/haustiere/kleintiere/frettchen/frettchen-als-haustier-halten

Deamonia  01.02.2024, 16:20

Leider ist diese Seite nicht gerade die beste, da steht viel Unsinn.

Das hier z.B. ist völliger Quark:

Empfehlenswert ist es, ein Frettchen-Pärchen zu halten. Wenn Rüden rechtzeitig kastriert werden, kommt es nicht zu unerwünschtem Nachwuchs. Auch zwei Frettchen-Weibchen vertragen sich gut. Zwei Rüden zu halten ist nicht empfehlenswert, sie würden häufig Kämpfe austragen.

Denn zum einen MÜSSEN Fähen IMMER kastriert werden, sonst können sie an Dauerranz sterben, zum anderen vertragen sich Rüden Prima untereinander, ich habe zur Zeit 2 unkastrierte und einen kastrierten, und alle kuscheln friedlich.

Dann hier:

Wenn Sie sich für die Haltung von mindestens zwei Frettchen entscheiden, müssen Sie überlegen, wo die Tier4e leben sollen. Generell haben Sie dabei zwei Möglichkeiten: Käfighaltung im Haus oder Außenhaltung.

Was ist mit Frettchenzimmer und Freier Wohnungshaltung? Frettchen gehören genauso wenig in Käfige gesperrt, wie Katzen!

und so geht es munter weiter, also bitte nicht mehr diese Seite verlinken ja? ;)