Wo seriös Frettchen kaufen?

3 Antworten

Auch wenn es etwas "Old School" ist, schau mal nach Facebookgruppen, da hast du die besten Chancen fündig zu werden.

Ich denke nämlich nicht das es für das Tier so gut ist wenn ich mit ihm 6h oder länger von Deutschland wieder zurück fahre.

Das ist denen recht egal, so lange sie Wasser und Futter haben, ich bin innerhalb Deutschlands auch schon 4-5 Stunden gefahren um Frettchen anzusehen /abzuholen und da meine immer mitkommen um neue kennenzulernen, waren das für die dann sogar 8-10 Stunden, gab nie Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Tatsächlich sind wohl aktuell in Österreich keine aktiven Nothilfen und keine seriösen Züchter bekannt.

Also wenn du Frettchen haben willst, dann mindestens zwei, besser 4-6, da Frettchen sehr gesellige Tiere sind.

Die Haltung von Frettchen ist sehr anspruchsvoll und die brauchen viel Platz in einem großen Gehege.

Ein Gehege für zwei Frettchen muß mindestens 10qm haben, besser größer, viele Klettermöglichkeiten und mehrere Etagen.

Hast du den Platz?

Überlege dir sehr genau ob du diese agilen Tiere als Hautier haben willst und informiere dich vor Anschaffung sehr genau.

Wenn es in Österreich keine Züchter gibt, dann frage doch mal beim Tierschutz nach.

StellaFireleaf
Fragesteller

Tatsächlich hab ich mir das alles schon sehr gut überlegt und mich über die Tiere informiert. Ich würde mir auch niemals “einfach so“ so ein Tier kaufen. Umso trauriger bin ich, das es wohl in Österreich kaum Züchter oder generell Frettchen gibt.

Vennesla  30.09.2023, 10:06
@StellaFireleaf

Schön das du dir Gedanken gemacht und dich informiert hast, zu viele kaufen einfach so ein Haustier und merken dann wie viel Arbeit das ist und dem nicht gerecht werden.

Ich denke schon das es in Österreich (ich wohne in Deutschland) Frettchenhalter gibt, vermutlich auch Züchter, nur das die wohl eher kleinere Züchter und nicht so bekannt sind.

Wie gesagt, frage mal beim Tierschutz/Tierheim nach.

StellaFireleaf
Fragesteller
@Vennesla

Ich weiß was du meinst, ich halte schon seit vielen Jahren Hamster und es ist immer wieder einfach nur traurig zu sehen wie schlecht sich die Leute über die Tiere informieren.

Bei uns in der Nähe sieht es eher schmächtig aus mit den Tierheimen, ich werde aber bestimmt bei ein paar nachfragen.

SpookyBatwing  01.11.2023, 17:58
@StellaFireleaf

In der Facebookgruppen "Frettchen sucht Familie / Familie sucht Frettchen" sucht aktuell ein Trio von 2021 ein Zuhause.