Was muss ich bei Auszug machen?

3 Antworten

  • Mit dem Mietvertrag meldest du dich beim Einwohnermeldeamt um. (neue Adresse kommt in den Ausweis)

ebenso bei

  • Banken
  • KFZ Zulassungsstelle
  • Versicherungen (ALLE!)
  • Mobilfunk
  • DSL / Festnetz (Neuanmeldung)
  • Abos (Zeitungen)
  • Online Shops (Amazon, eBay, Kleinanzeigen)
  • Ärzten
  • Zahlungsdienste wie PayPal
  • evtl. Neuanmeldung Kabelbetreiber

Ausnahme: GEZ! Die finden dich und kommen von alleine auf dich zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Zusage für eine Mietwohnung ist per se noch kein Mietvertrag! Daher ist der erste Weg der Abschluss des Mietvertrages. Oder sollte es ein mündlicher Vertrag werden?

Ist dein aktueller MV bereits wirksam geündigt und du bist dabei deine Wohnung auszuräumen?

"Um- und abmelden" : Das wird erst erledigt, wenn dir der Vermieter der neuen Wohnung die Wohnungsgeberbescheinigung ausgehändigt hat.

HaraldLJackson
Fragesteller

Der Vertrag wird heute unterschrieben. Dennoch wollte ich gerne wissen, was ich beachten muss.

Da es, wie oben erwähnt, meine erste Wohnung ist muss ich keine aktuelle Wohnung kündigen.

Die Wohnung muss ich auch noch nicht ausräumen, da der Einzug erst am 01.06 ist.

Es geht mir lediglich darum, was ich generell beachten muss. Nicht jetzt sofort.

Gerhart  12.03.2024, 10:56
@HaraldLJackson

O.K. Mietbeginn ist also am 01.06.24. Da muss dir der Vermieter die Wohnung übergeben. Nimm einen Zeugen mit und mache Fotos von allen Räumen. Achte darauf, dass dein Wohnungsübergabeprotokoll erstellt und von den Parteien und Zeugen unterschrieben wird. Alle Mängel aufschreiben und deren Beseitigung unter Fristsetzung fordern. Die Mietzahalung bis zur Fristerfüllung unter Vorbehalt stellen.Kaution in erster Rate ist zu entrichten und erste Gesamtmiete mit Mietbeginn.

Beim Einwohnermeldeamt ab- bzw. ummelden

Papiere ändern lassen (Personalausweis, Führerschein etc.)

Versicherungen anschreiben wegen geänderter Anschrift

HaraldLJackson
Fragesteller

Ahh super. Danke für die Hilfe :)