Was muss ich beachten, wenn ich eine Katze adoptiere…. BTW hatte nie eine Katze?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass es zwei Katzen sind.

Katzen brauchen Artgenossen.

Dann solltest du genügend Einkommen zur Verfügung haben, um die Anschaffung, Kastration ca 120€ +/-40€, Impfung um die 70€, evtl Flohbehandlung/Wurmkur um die 20€ bezahlen zu können und noch für den Krankheitsfall etwas an der Seite liegen haben.

Auch die Erstausstattung geht ins Geld, kann man aber auch gebraucht ganz gut kaufen.

Der Vermieter muss mit Katzenhaltung einverstanden sein.

Und ganz wichtig, du solltest dich vor der Anschaffung über Haltung und Wesen sehr gut informiert haben. Da gibt es eine Menge zu lernen.

Du musst schon damit leben können, dass bei Wohnungshaltung, und/oder kleinen Kätzchen deine Wohnung mal auf links gedreht wird und ein/zwei Dinge gehen auch kaputt.

Du hättest Verantwortung für bis zu 20 Jahren.

L. G. Lilly

Hallo Luigi5544

Grundausstattung und Kosten

Katzen bitte nie alleine halten ! Ein Artgenosse und Spielgefährte im gleichen Alter ist schon sehr wichtig. Vor allem noch wichtiger, wenn es eine reine Wohnungskatze wird.

Kitten immer erst im Richtigen Abgabealter von 12-14 Wochen aufnehmen !!

Bild zum Beitrag

Dann kommt es drauf an, was dir dein Tier Wert ist. Daher solltest du dich VORHER sehr gut Informieren, was du für Katzen möchtest, ob du ihnen Gerecht wirst, auch Finanziell. Denn eine Bengal Katze, hat ganz andere Ansprüche, als eine Norwegische Waldkatze und eine einfache Europäische Hauskatze, wieder was ganz anderes. Verstehst du ?!

Man sagt so grob, das man bei einer Katze, mit laufende Kosten von 1000€ im Jahr rechnen muss. Da du mindestens 2 Katzen halten solltest, sind es also 2000€ im Jahr. Und das, ist schon recht weit unten angelegt. Denn wie gesagt, kommt es auch darauf an, was DU bereit bist, für ein Tier auszugeben.

Das Katzen Starter Set:

  • Pro Katze 2 KaKlos + 1
  • Katzenstreu (Empfehlung: Cats Best Öko plus)
  • Trinknäpfe oder auch einen Trinkbrunnen
  • Fressnäpfe (möglichst flach, aus Melamin, Keramik oder Glas)
  • Katzenfutter (bitte gutes, Hochwertiges Nassfutter, KEIN Trockenfutter)
  • Spielzeug (Mäuse, Bällchen, Katzenangel ect.)
  • Kratzbaum/Kratzmöbel/Kratzfläschen
  • Schlafplätze wie Kuchelhöhle, Körbchen, Fensterbankliege ect.
  • Transportbox (bitte offen und frei zugänglich aufstellen)
  • Bürsten/Kämme

Mit der Zeit, das wirst du sehen, kommt dann noch alles Mögliche hinzu.

Es gibt z.B. Intelligenz-Spielzeug. Denn Katzen wollen gefordert und gefördert werden. Vielleicht habt ihr auch Spaß am Clickertraining. Aber auch sonst kann man Katze mit einfachen Sachen Glücklich machen. Mal im Herbst ein paar Tannenzapfen oder Blätter zum spielen mit bringen, eine Nuss...mal einen alten Weinkorken, ein Ü-Ei-Ei. Im Sommer eine Schüssel Wasser mit Spielzeug drin, sehr lustig.

Und gaaanz wichtig. Viel Liebe, Geduld und Geborgenheit bieten. Kleine Unfälle NICHT bestrafen ! Wünsche euch alles Gute und viel Spaß mit dem Zuwachs und beim Kennenlernen.

Hier eine PDF Checkliste zum ausdrucken, mit pauschalen Preisangaben:

https://www.idealo.de/magazin/wp-content/uploads/sites/25/2017/02/Checkliste-Anschaffung-Katze-idealo-Ratgeber.pdf

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)  - (Tiere, Katze, Haustiere)
Maladjez  09.10.2021, 23:16

Schon komisch, wie viele hier meinen, man sollte nur zwei (oder mehr) Katzen halten. Ja, es soll sogar Katzen geben, die lieber alleine (also ohne weitere Katzen) im Haushalt des Halters leben wollen und mit Artgenossen nicht klar kommen. Zudem hängt es vom Halter ab, inweiweit mindestens zwei Katzen ins Haus / Wohnung kommen sollen.

NaniW  10.10.2021, 01:01
@Maladjez

schon komisch, wie wenig Ahnung du hast.

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Trauriger Weise gibt es da immer noch sooooo unendlich viel Aufklärungsbedarf :-(

Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebenden Katzen bilden sogar, freiwillig und von sich aus, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Natürlich gibt es vermeintliche Einzelgänger, denen Artgenossen nicht all zu viel bedeuten oder die in einer Gruppe einfach nicht Fuß fassen können. Doch diese haben, meist schon in der Prägezeit, eine sehr tiefe und enge Bindung zu Menschen aufgebaut, oder ein Traumatisches Erlebnis im zusammen leben mit Artgenossen erlitten und sind absolute Ausnahmen. Und selbst diese „Einzelgänger“ pflegen, auf ihre Art und Weise, soziale Kontakte mit Artgenossen.

Viele sagen immer, das Einzelhaltung mit Freigang OK wäre. NEIN, das ist es ebenfalls NICHT ! Denn einen Kumpel zu Hause haben, ist etwas völlig anderes, als Katzen aus der Nachbarschaft zu begegnen. Draußen geht es dann auch viel härter um Reviere, Revierkämpfe, Rangordnungen. Das kann man eben NICHT mit einem Partner zu Hause vergleichen !

Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das kann Unsauberkeit sein, Aggressivität, Zerstörungswut, fressen verweigern, nicht mehr spielen wollen, oder Hyperaktivität, Depression werden und vieles mehr.

Auch die Meinung, Katzen kann man lange alleine lassen, ist seit Jahrzehnten veraltet. Katzen stumpfen mit der Zeit ab und vegetieren eher vor sich hin, wenn sie zu viel alleine gelassen werden. Selbst wenn der Besitzer viel zu Hause ist, ist es kein Vergleich zu einem Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Viele meinen ja auch, das Katzen die zusammen leben, unbedingt auch zusammen fressen, kuscheln, spielen, auf`s Klo gehen und weiß der Kuckuck was alles machen müssen. NEIN ! Das seht ihr viellll zu vermenschlicht !! Katzen kommunizieren untereinander völlig anders, als wie mit uns Menschen.

Katzen haben ein wahnsinnig großes, für uns Menschen zum Teil vielleicht auch kompliziertes, Kommunikationssystem mit Hunderten von Vokalisierungen und verfügen über ein umfangreiches Repertoire. Die Kommunikation bei Katzen, besteht aus verschiedenen Ausdrucksformen.

Es gibt einmal die Lautsprache, dazu gehört Miauen, schnurren, Knurren, zischen, fauchen, schreien, schnattern/Keckern, gurren und so weiter.

Und die Körpersprache über Augen, Ohren, Schwanz, Nase, Schnurrhaare, Körperhaltung, Pfoten und beißen. Auch Unsauberkeit ist eine Kommunikationsform. Was Katzen untereinander Teilen, kann und wird der Mensch NIE Vollständig entschlüsseln oder gar ersetzen können !!

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, das es absolut stimmt, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen !! Auch meine 5 hängen nicht ständig aufeinander, aber sie verstehen und akzeptieren sich. Sobald mal einer zum TA geht, wird er vermisst. Auch das zeigt mir, das die sich sehr schätzen und Dankbar sind, sich alle zu haben. Dennoch müssen die nicht Non Stop auch auf einander hocken. Und dennoch ist es Tag täglich ein Genuss, denen zu zu schauen, wie die miteinander umgehen, von einander lernen, miteinander spielen, kuscheln, sich gegenseitig putzen oder einfach jeder auch mal das macht, ohne ständig aufeinander zu hocken !

Alles Gute

LG

William1307  10.10.2021, 01:38
@NaniW

Wie erklärst Du, dass jede zweite Frage hier ist "Hilfe meine Katzen verstehen sich nicht, pinkeln überall hin und kloppen sich ständig ? "

Ich bin generell kein Freund von Verallgemeinerungen. Aber dass man neuerdings Katzen im Rudel halten muss das erschliesst sich mir nicht.

Meine 3 Katzen die sich zwar jetzt nicht ständig gefetzt haben, aber trotzdem nur eine Art Waffensstill hatten, wären wahrscheinlich als Einzelkatzen glücklicher gewesen.

Mein Main Coone Kater war anders - der liebte Artgenossen jeglicher Art.

Ich finde man soll immer den Einzelfall betrachten und die Tiere nicht zwingen ihr Leben lang mit einer andern Katze zusammen zu leben obwohl sie das gar nicht wollen.

Nur weil irgendjemand meint das müsse so sein. Wenn sich Katzen in Freiheit zusammenschliessen (was meist an Futterstellen so aussieht) haben sie jederzeit die Möglichkeit zu gehen. Eine Wohnungskatze hat diese Möglichkeit aber nicht.

NaniW  10.10.2021, 19:40
@William1307

wie ich hier jede zweite Frage erkläre, das sich Artgenossen nicht verstehen, kloppen und Unsauber werden ? Weil leider viele einfach zwei nicht passende Katzen zusammen setzten. Man muss auf Alter, Geschlecht und Charakter Achten damit es auch klappt. Und ich habe in 40 Jahren Katzenhaltung auch nicht und nie alles Richtig gemacht, lerne heute noch dazu. Was ich aber absolut zustimmend sagen kann, da ich selbst früher auch Katzen in Einzelhaltung hatte (weil ich es da noch nicht besser wußte), das ich das keinem Tier mehr antue. Ja, es passen nicht alle Katzen zusammen und es gibt auch durchaus Einzelkatzen, alles oben Erklärt. Da ist nichts verallgemeinert. Ich hatte einen wunderschönen Snowshoe von der Straße gerettet und ihn hier gerne in meine Gruppe eingefügt. Das klappte nicht, da er auf der Straße zu viel erlebt hatte. Er wurde auf einen Bauernhof als Einzelprinz vermittelt. Jedes soziale Lebewesen, zu dem Katzen nun mal gehören, sollten die Chance haben, einen Artgenossen bei sich zu haben !!

Unsauberkeit hat etwas gesundheitliches wie z.B. Blasenentzündung, oder Stress. Ja Stress, wenn man die falschen Tieren zusammen zwingt. Daher sollte man sich VORHER immer Informieren und nicht einfach, weil die Katze oder das Kitten so süße ist eine neue Katze dazu holen.

Ach, Katzen bilden draußen keine Kolonien ? So, so...

In Deutschland leben, laut Tierschutzverband, 2 Millionen Straßenkatzen, Herrenlose oder ausgesetzte Katzen. Auch als Streuner bekannt. Vielen fällt das vielleicht nicht so auf, oder wollen es nicht wahr haben, da wir ja schließlich in Deutschland leben und hier viele, gute Organisationen, Tierschutzbund, Tierheime und Co haben. 1x im Jahr finden die Kastrationswochen statt.

Auch in Deutschland gibt es große Katzen-Kolonien, von frei lebenden Katzen.

Sie leben in Hinterhöfen, Kleingärten, Bauernhöfe ect. ! Da gibt es genügend Studien, Filme, TV Berichte und Dokumentationen zu. Auch bei YouTube kannst welche finden.

TV Berichte:

https://youtu.be/grLJJt1nOrY

https://youtu.be/Qe90bAsLghY

https://youtu.be/WL6Sm85XPII

https://youtu.be/ObnpjIbZMWI

Alles Gute

LG

Zunächst einmal ist eine Katze Quatsch. Das sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Wenn es kein Freigänger werden soll, brauchst du 2.

Wichtig ist auch, dass du jemanden hast, der sich um die Katzen kümmert, wenn du im Urlaub bist.

Katzen kosten Geld. Hast du um die 50€ im Monat dafür zur Verfügung? Und hast du spontan auch mal ein paar hundert Euro, bis in die tausender, falls mal ein Notfall Eintritt? Wenn nicht solltest du günstigere oder keine Haustiere halten.

Katzen brauchen mindestens ein Klo pro Katze, besser eins mehr, offene werden bevorzugt. Dazu natürlich Klumpende, am besten feine Streu und eine passende Schaufel.

Außerdem braucht man pro Katze eine transportbox und futternäpfe (flach). Mindestens 2 wassernäpfe an verschiedenen Stellen. Kratzmöglichkeiten sollten mindestens in jedem 2. Raum vorhanden sein und davon sollte mindestens eine ein großer Kratzbaum sein. Spielzeug und leckerlis, sowie Kartons nach beliebigen.

Katzen sind Fleischfresser und nehmen einen großen Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs mit der Nahrung auf. Dementsprechend sollte das Futter nassfutter mit mindestens 70% Fleischanteil sein, ohne Zucker und Getreide. Mjamjam ist da ein Beispiel, was nicht zu teuer ist.

Täglich sollte das Wasser erneuert werden und das Klo von Klumpen und Haufen gereinigt werden, außerdem müssen die Katzen mindestens 2x täglich gefüttert werden.

Für mehr Infos bitte erst mal ein gutes Buch lesen.

Zwei Katzen sind besser als eine.

Wenn man vollbeschäftigt ist, fühlt sich Miezi sonst allein. Am besten ist, wenn man vor dem Einzug der neuen Mitbewohner etwas Fachlektüre studiert.

Das aller wichtigste: Mindestens zwei Katzen.
Und das zweitwichtigste: Niemals von unseriösen eBay Anbietern kaufen.
Und dann über artgerechte Haltung informieren sprich Impfungen, Futter, Beschäftigungen, Kratzbäume, geeignete und ungeeignete Materialien, die Wohnung Katzensicher machen...

KerlMitHerz  09.10.2021, 21:37

Das würde ich echt bezwiefeln 2 katzen??? Katzen sind aleingänger sie vertragen sich eher nicht mit einer anderen Katze meine zb kannst vergessen dass die jemand akzeptiert ... finde es is wichtig dass du die katze nicht rauslasst auch wenn sie noch so versucht sie wird sich die erste zeit verstecken und rummiauen wie nochwas lass sie aeinfach in ruhe und sei lieb zuihr sie wird mit der Zeit zudir kommen...

OrangeLila  09.10.2021, 21:37
@KerlMitHerz

Wo hast du denn diesen Schmaus her?
Katzen sind EinzelJÄGER, aber keine EinzelGÄNGER. Das werden dir hier fast alle bestätigen! Und wieso sollte man Katzen nicht rauslassen? Hilfeee...

KerlMitHerz  09.10.2021, 21:40
@OrangeLila

Die Katze am anfang nicht gleich rauslassen mein ich sonst kommt sie nichtmehr... ich hab meine aus Ebay Kleinanzeigen.. sie war alleine war krank ziemlich schlechten zustand hab sie gesund gepflegt und jetzt geht es ihr richtig gut sie is total lieb und schlau ich weis nur eins sie hasst andere katzen wir haben es 2 mal versucht sie will allein sein

OrangeLila  09.10.2021, 21:44
@HuskyYuki

Hab das Gefühl eine Diskussion mit dem Herren ist ziemlich sinnlos.

NaniW  09.10.2021, 22:00
@HuskyYuki

nicht unbedingt, Bei manchen geht es ganz schnell, vor allem wenn sie noch jung sind, bei anderen dauert es auch mal länger.

Alles Gute

LG

HuskyYuki  09.10.2021, 22:12
@NaniW

Joa als meine beiden zusammengeführt würden, waren beide 7 Jahre alt😂

NaniW  09.10.2021, 22:13
@HuskyYuki

na das ist ja was anderes :-D Da dauert das in der Tat länger.

Alles Gute

LG

Luigi5544
Fragesteller

Ich habe eine Katze gefunden… in der Beschreibung steht, sie würde sich nicht mit anderen Katzen gut zurechkommen… soll ich trotzdem 2 holen

OrangeLila  09.10.2021, 21:57
@Luigi5544

Wie alt ist diesen Katze? Sollte diese Katze schon ca. 15 sein und schon immer alleine, dann wird sie vermutlich auch keine Zweitkatze mehr akzeptieren.
Bei jungen Katzen ist das eher nicht so der Fall - Man muss Katzen korrekt zusammenführen, dann klappt es meist. Aber ja es gibt wenige Katzen die trotzdem alleine bleiben wollen (das ist aber nicht die Regel).