Katze riecht fast wie Deo?

2 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Das reicht schon, wenn die Katze auf einer Decke übernachtet hat, die mit einem Weichspüler gewaschen wurde, das Fell nimmt den Geruch sehr schnell an.

Hallo sagathi62748

die Katze wird, hoffentlich, nicht gebadet. Das Fell nimmt schnell Gerüche an.

Katzen haben zwar einen Eigengeruch, aber der ist ganz minimal. Die einen beschreiben diesen Geruch wie Honig, Vanille, andere finden es malzig, nussig und so weiter. Also jede Katze riecht anders. Das Katzen nur einen minimalen Eigengeruch haben, ist von der Natur so gemacht, damit die Beute sie nicht zu schnell wittert.

So riechen Löwen z.B. ganz schwach nach Erde, der Urin von Leoparden riecht nach gebuttertem Popcorn, Tiger stinken erbärmlich und man kann den Geruch nicht wirklich beschreiben.

Das Fell der Katze nimmt allerdings sehr gerne Gerüche seiner Umgebung an. Hat deine Fellnase in der Dreckwäsche gelegen, riecht sie nach Dreckwäsche. Leben sie bei Rauchern, riechen sie nach Rauch, wohnen sie im Kuhstall, riechen sie nach Kuhstall. Es kommt halt auch immer mit drauf an, was deine Katze so gemacht hat, wo sie Gerüche aufgenommen hat. Wohnungskatzen riechen auch ganz anders, wie Freigänger.

Du kannst ja mal schnuppern :-) Am Körper riechen Katzen anders, wie z.B. an den Pfoten. Manche Katzen können sogar richtige Stinkfüße haben.

Wenn die Katze aber nun wirklich sehr unangenehm riecht, ja regelrecht stinkt, ist dies ein Indiz das sie Krank ist. Dann sollte die Katze unbedingt dem TA Vorgestellt werden.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen