Was muss ein Hund tun/können damit Ihr ihn als besonders intelligent bezeichnen würdet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligent sind für mich Hunde welche eben nicht blind gehorsam sind. Genau deswegen bin ich von den ganzen sehr eigenständigen Hunden auch sehr begeistert. Es sind gerade die welche nicht 100 tricks können oder jedem Befehl blind folgen, welche ich als intelligent bezeichne. Man kann auch ganz einfach sehen worauf die jeweiligen Hunde gezüchtet worden sind. Hat der Mensch ihnen das denken abgenommen oder mussten sie allein Lösungen finden bzw arbeiten? Ganz einfach.

Ich weiß viele würden mir den Kopf abreißen wenn ich sage ich sehe bei Border Collies z.B nicht ein besonderes Ausmaß an Intelligenz. Aber es ist nunmal wie es ist. Intelligenz bildet sich nicht dadurch dass der Hund Vorgaben vom Menschen bekommt, sondern ganz allein nachdenken muss.

WICHTIG: ich sage hiermit nicht dass Hunde, welche nicht sonderlich "intelligent" sind, schlechter sind! Keinesfalls! Intelligenz macht einen guten Hund und Begleiter nicht unbedingt aus. Ich kenne so viele vollkommen durchschnittlich intelligente Hunde oder sogar teils leicht dümmliche Hunde die absolut toll sind und ihre Besitzer sehr glücklich machen! Im Gegenzug kenne ich ein paar wenige sehr intelligente Hunde welche wiederum richtige "Ekel" sind. Denn intelligenz hat mit gutem Charakter nunmal eben nicht viel zu tun. Ist wie beim Menschen. Man kann noch so schlau sein und ist trotzdem ein totales Ar*chloch. Da bringt einem die Intelligenz dann auch nichts.

Zu meinen Hunden:

Meinen HSH sehe ich definitiv im intelligenten Bereich. Der Hund ist sehr anpassungsfähig, kann verdammt schnell Strukturen erkennen und für seinen Vorteil nutzen. Er lernt schnell die Körpersprache jeglicher Tiere mit denen er zusammen steht. Egal ob Pferd, Rind, ect. Probleme löst er allein aber lässt manches auch einfach sein wenn er keinen Sinn darin sieht und verschwendet nicht unnötig Energie. Gerade Tricks oder Befehle, in denen er keinen Nutzen sieht, gehen ihm am Hintern vorbei. Wenn er einen Nutzen in etwas sieht kann es allerdings noch so kompliziert sein - lernt er sofort.

Unseren ältesten Hund sehe ich im total durchschnittlichen Bereich. Er ist nicht doof, er ist aber auch nicht "besonders intelligent". Mittlerweile hat es allerdings auch nochmal nachgelassen aufgrund seiner Demenz. Aber das ist in dem Alter in Ordnung. Aber jetzt rate mal welcher von beiden der bessere Familienhund ist und grundsätzlich einfach alltagstauglicher. Definitiv nicht der "besonders intelligente" von beiden. 😄 Unser Senior ist im großen und ganzen der einfachste von beiden. Vor allem total der Menschenfreund. Hat, vor allem für ein gutes Leckerli, lust jegliche Tricks zu lernen. Macht jeden Quatsch mit. Und genau das meinte ich. Intelligenz macht einen Hund nicht automatisch zu einem guten Begleiter.

Ich liebe beide so wie sie sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann die Intelligenz bei Hunden auf zwei Arten interpretieren:

Einmal, dass ein Hund intelligent ist, der schnell viele Tricks lernt und dass ein Hund intelligent ist wenn er Lösungen findet und diese umsetzt.

Meine Hund zeigt mir, indem er sich über das Maul leckt wenn er Durst hat und keine Wasserquelle in der Nähe ist.

Ein anderer muss manchmal nachts in den Garten. Ich gehe während der Zeit selber auf Toilette. Der Hund kommt zu mir ins Badezimmer und zeigt mir damit, dass er wieder im Haus ist und dass ich die Haustür zumachen kann.

Der Dritte läuft bellend zur Haustür wenn er seinen Kauratikel bereits aufgefressen hat und die anderen Hunde noch nicht. Einer der Drei läuft ihm hinterher und der, der die Bellerei gestartet hat klaut sich den Kauartikel. Das finde ich intelligent.

Intelligent ist für mich ein Hund der selbstständig und unabhängig Lösungen für bestimmte Situationen sucht und findet.

Ich habe drei Hunde aber ich würde nur unsere Hündin als intelligent bezeichnen. Sie findet selbst Lösungen wenn sie ein Problem hat und dann passieren z.B. solche Dinge. Sie jagt deshalb haben wir ein Jagdhalsband gekauft das Töne und leichte Vibration verursacht um ihr das jagen abzugewöhnen. Wenn sie es anhat tut sie auf ganz brav und jagt nicht und hört sehr gut. Aber wenn wir das Halsband vergessen und sie merkt das sofort dann jagt sie wieder und hört nicht mehr so gut. Es sind so kleine Sachen die mir ständig bei ihr auffallen. Oder wenn sie etwas anstellt z.B. sie zerreißt eine Leckerlietüte… dann legt sie die Tüte danach zu den Katzen damit wir denken das es die Katzen waren. Solche Sachen.