Corgi als Anfänger Hund?

2 Antworten

Gleich vorne weg: nein Corgis sind per se keine Qualzuchtrasse. Wenn du deinen Corgi aus guter Zucht, heißt anerkannter und geprüfter Zucht holst, wirst du einen total fitten, aktiven und gesunden Hund erleben. Ich muss sagen der Corgi ist einer der wenigen Hunde welche ich noch nie beim Tierarzt angetroffen habe. Klar ist das nur meine Erfahrung aber als Stammkunde würde ich mal behaupten dass ich diese Aussage treffen darf :'D leider 😩

Was das Thema Anfängerhunde angeht... komplizierte Sache. Ich sage eher nicht. Es sind ja an sich keine super mega schwierigen Hunde, aber halt auch nur wenn man schon Erfahrung hat und vor allem gewillt ist diese Hunde körperlich und vor allem geistig auszulasten. Denn die kleinen Kerlchen sind ziemlich schlau (; Ich finde Corgis ja auch echt super lustig, mag diese Hunde echt sehr. Die laufen wie kleine Sonnenscheine durch die Gegend aber da darf man sich nicht täuschen! Die haben es gewaltig hinter den Ohren! Und gerade mit Dingen wie dem Hütetrieb muss man sich außeinandersetzen. Ich weiß nicht wie viele Anfänger dies tun würden oder sich bewusst sind wie sehr sowas ausarten kann. Daher sage ich eher nein. Kann bei sehr ambitionierten Anfängern, welche dann eventuell auch noch von einem guten Hundetrainer begleitet werden, sicher gut laufen...

Solltest du einen Corgi wollen rate ich als ersten Hund eher davon ab. So freundlich, lustig und toll diese Hunde auch sind, die können anstrengend werden wenn was falsch läuft! Sehr anstrengend und auch nervig für alle Beteiligten...leider live schon miterlebt.🫣

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz

Corgis Sind erst mal, weil ja einige Nutzer meinen wichtig tun zu müSen ohne richtige Ahnung, keine Qualzuchten. Ja die Hunde haben, grade bei falscher Haltung und Ernährung, ihre Wehwehchen aber da ist eher die Frage welcher Hund das inzwischen nicht hat.

Nun zu deiner Frage: jaein. Es gibt kein Ja und kein Nein von mir da ich es hier für recht schwer halte eine klare Antwort zu geben. Der corgi ist freundlich und sehr gelehrsam und seinem Besitzer gegenüber sehr anhänglich, durch seine extreme Fixierung auf Futter ist er durch Futter Motivation leicht zu lenken und zu trainieren. ABER er bleibt zum Schluss auch ein gewitzter, durchsetzungsfähiger Hüte und Treib Hund der schnell lernt einem auf der Nase herum zu tanzen.

hier ist vor allem Konsequenz wichtig. Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz.

Der Corgi lernt nämlich sonst schnell wie er dich dazu bekommt das du nach seiner Pfeife tanzt, grade wenn es ums essen geht.

Corgis Sind nämlich wie schwarze Löcher und können im Endeffekt immer Futtern, weswegen es zum Beispiel so wichtig ist dem lieben Hunde Blick zu widerstehen wenn man nun grade essen bei sich hat und dem Hund nicht bei jeder Gelegenheit was abzugeben, da du sonst eine dicke wirst hast die dann rücken und Gelenk Probleme bekommt.

Man muss halt zum Schluss wissen worauf man sich einlässt und den Hund halt auch dementsprechend beschäftigen und fördern damit er sich nicht langweilt und auf dumme Ideen kommt. Du hast wie gesagt einen Hütehund und er hat Triebe zum treiben und hüten und wird das auch an dir und anderen Menschen versuchen.

Auch neigt ein Corgi, besonders der Pem, extreme zum bewachen. Wird das nicht von Anfang an richtig gelenkt hast du einen Hund der durch Gebell jedem in deiner Nähe die Nerven raubt denn der Hund meldet alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
Silanor  14.06.2023, 09:39
@Theoloki

Du kannst wirklich zu jeder Hunderasse Qualzucht-Weblinks finden. Wenn der Corgi aus "gutem Hause" stammt, heißt aus guter Zucht bei der man sich mit der Gesundheit des Hundes intensiv befasst, können das total gesunde Hunde sein. Es sind immerhin Arbeitshunde auch wenn sie nicht so aussehen mögen. Wenn du einen Corgi natürlich von irgend einem Mode-möchtegern "Züchter" kaufst...ja klar dann kann man solche Hunde sicher auch mal in die Kategorie Qualzucht stecken. Aber das ist halt nicht zu pauschalisieren eben weil es wie bei den meisten Rassen auf Linie und Zucht ankommt.

LukaUndShiba  14.06.2023, 09:44
@Silanor

Und die Haltung spielt wie ich oben gesagt habe auch noch eine Rolle. Wenn man ihn zum Beispiel fett füttert geht das natürlich auch auf den Körper oder aber auch zu wenig Bewegung geht beim Corgi schnell zu Lasten der Gelenke.

Im Endeffekt gilt ein Corgi aber als robuster Hund der sogar recht wenige Erbkrankheiten mit sich trägt.

Silanor  14.06.2023, 09:55
@LukaUndShiba

Ja das ist ja eh logisch! Kann mir nicht vorstellen dass irgend ein Hund fett gefüttert gesund ist aber vom Corgi haben irgendwie auch alle ein falsches Bild. Die meinen diese rollenden Kugeln seien normal 🫣

Bin ja kein totaler Corgi Experte aber arbeitshunde müssen nunmal, egal ob sie arbeiten oder nicht, schlank sein. Dann sind die auch gesund!

LukaUndShiba  14.06.2023, 10:04
@Silanor

Da sind aber die sozialen Medien schuld… vor allem aus Amerika und Japan… guck dir doch die meisten corgis an!

Und das beste ist hier in DE wenn du wem erzählst du hast einen Pem und dann kommt „das ist kein Pembroke, das ist ein cardigan! Ein Pembroke hat keine Rute“

Ich hatte echt schon in real mit irgend welchen fremden Leuten Diskussionen die glaubten sie seien die wissens Bestien weil sie corgis online gesehen habe und Pembroke ja immer einen Stummel Schwanz haben laut diesen Spezialisten …

aber der Corgi bringt natürlich schon ein gewisses „Kampfgewicht“ mit sich und ja es sieht Proportional nicht immer sehr richtig verteilt aus mit den Beinen. Aber das macht ihn nicht weniger zu einem fähigen Arbeitshund und man hat nun mal einen Hund gebraucht der dem tritt von Vieh und Pferden leichter entgehen konnte. Und zudem ist ein gesunder Corgi super wendig.

Silanor  14.06.2023, 10:10
@LukaUndShiba

Na vorallem die Amis haben ja eh ne Meise was Hunde angeht. Da rege ich mich jeden Tag drüber auf. Machen eigentlich alles kaputt was kaputt gehen kann.

Ach ja in DE meint eh jeder er hätte die Weisheit mit löffeln gefressen. Darf man nix drauf geben. Wirst es nicht glauben aber zu mir meinten viele schon mein großer sei ein Kangal, wobei er ja absolut nicht so aussieht. Da hatte ich schon die lustigsten Diskussionen bezüglich gefährlicher Hund x) Wirst hier immer so ganz schlaue treffen.

Ja klar Corgis sehen einfach lustig aus. Ich zumindest finde diese Hunde unglaublich lustig! Aber fett ist halt was anderes als "unproportional"...die sehen so schon aus gutem Grund aus.

Theoloki  14.06.2023, 10:18
@Silanor

Es ist wie mit dem Sheltie,der war auch ein toller und robuster Arbeitshund, bis ihn die Mode entdeckt hat und ihn zur einem anfälligen Modehund gemacht.Das selbe ist auch mit dem Corgi passiert,vor allem mit dem Pembroke.

Silanor  14.06.2023, 10:20
@Theoloki

Eben aber nur bei Mode Vermehrer. Corgis aus der Zucht sind noch immer arbeitsfähig. Das sind per se keine Qualzuchtrassen sondern Hunde welche bei schlechter Zucht Qualzucht Merkmale haben können.

Theoloki  14.06.2023, 10:32
@Silanor

Würde ich jetzt so nicht sagen, man hat viel zu lange auf keine ordentliche Zucht geachtet.Deswegen bekommen auch Corgis aus einer guten Zucht oft Probleme, aber man könnte die Zucht wahrscheinlich noch retten auch wenn es viel länger dauern wird als beim Sheltie.

Silanor  14.06.2023, 10:41
@Theoloki

Jeder Hund kann Probleme bekommen, der Corgi ist aus FCI bzw VDH Zucht oder aus sehr speziellen Vereinen welche sich auf Arbeitsfähige Corgis konzentrieren nicht mehr oder weniger krank als andere Hunde. Das sind keine Qualzuchtrassen. Das kann man mit Hunden wie dem Frenchie oder Mops z.B garnicht vergleichen 🤷🏻‍♂️