Charakter Unterschied zwischen Pembroke und Cardigan?

2 Antworten

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob die Unterschiede sehr gravierend sind. Beide Rassen sind ja eng verwandt.

Man muss sich eben bewusst sein, dass man sich da einen Arbeitshund - wenn auch einen kleinen - in's Haus holt, der dafür gezüchtet wurde Rinder zu treiben. Wenn man das weiß und sich ein bisschen auskennt, kann man allein davon den Charakter ablesen.

Corgis sind allgemein aktiv und selbstbewusst, überlegen auftretend und wachsam, aber in der Regel nicht aggressiv. (kommt aber auch auf Zucht, Aufzucht/Erziehung und Auslastung an. Wie bei so ziemlich allen Hunden).
Sie sind sehr ausdauernd, auch wenn man das auf Grund der kurzen Beine nicht vermuten würde. Sie brauchen täglich entsprechend Auslauf und Beschäftigung für den Kopf.

sind beides Hütehunde und unterscheiden sich nur vom Äußeren.

beide Rassen haben einen ausgeprägten Hütetrieb. Bei Unterforderung kann dies durch zwicken in Füße und Beine zu Ausdruck kommen.