Hunde Hilfe! (Welsh Corgi)

5 Antworten

Natürlich können alle Hunde, die so kurze Beine und einen langen Rücken haben, auf Dauer damit Probleme bekommen. z.B. auch Dackel, Bassett usw.

Das ist eben der Körperbau, der diese Probleme verursacht und ja gewollt gezüchtet ist.

Ich beispielsweise habe eine englische Bulldogge, er kann körperlich sich nicht so sehr anstrengen, vor allem nicht bei Hitze, das liegt an der zurückgenommenen Nase. Das war uns beim Kauf aber bewußt und wir verhalten uns dementsprechend. Man muß immer die Rasseeigenschaften kennen und akzeptieren - z.B. würden wir unseren Hund nie auf einer Radtour mitnehmen, weil er körperlich dazu nicht in der Lage ist.

Am besten du fragst mal einen Züchter dieser Rasse, guckst dir die Elterntiere an usw. - dazu sind renommierte, seriöse Züchter sehr gerne bereit.

Nur ein Kommentar: Warum kauft man einen Hund wenn man von vorneherein weis das dies Rasse so verzüchtet ist, das er nicht normal und sportlich leben kann?

@friesennarr

Weil der Hund zu uns passt. Wir sind selbst unsportlich. Die englische Bulldogge ist der ideale Familienhund und liebt Kinder. Wir haben ein großes Grundstück und wohnen im Dorf und ganz oft kommen Nachbarskinder jeden Alters zu Besuch.

Unser Hund freut sich wie toll und spielt mit den Kindern. Einen Hund mit Wach- und Schutztrieb kann man da nicht unbeaufsichtigt rumlaufen lassen mit den Kindern.

Wir schätzen die ruhige, freundliche Art der englischen Bulldogge und seinen absoluten Familiensinn. Er freut sich, wenn er bei uns sein darf, egal wo wir sind - das ist alles, mehr braucht er nicht, zusammen mit kleinen Spaziergängen wo er ausgiebig schnüffeln darf.

Ein Hund der täglich 2 Stunden Auslauf braucht, wäre nichts für uns. Daher. Ich liebe meine Knautschnase, fett und häßlich - er paßt zu uns *_*

Oft ist es so, dass ein Hund einen fasziniert. Durch sein hübsches oder freches Aussehen. Wenn aber der Preis die Gesundheit ist, sollte man solche Rassen nicht unterstützen.

Ähnlich in was? Aussehn?Wesen?Verwendungszweck?

Bei einem anständigen Züchter hast du meist glück das du einen recht gesunden Hund bekommst. Wichtig ist bei langen rücken kann es oft zu Bandscheibenvorfällen kommer, daher möglichst nicht springen, keine Treppen und nicht zu fett werden lassen.

Okay Dankeschön!

www.cfbh.de

Dort kannst du dich mit den Züchtern in Verbindung setzen und sie ausfragen. Ich würde gezielt einen Züchter aussuchen der auf die Gesundheit der Hunde hin züchtet. Unter diesen Kriterien habe ich auch den Züchter meines Hundes herausgefunden.

das kann unter umständen passieren aber oft sind Hunde ja auch überzüchtet und bekommen daher solche erblichen Krankheiten bzw. Probleme. lg