Hund nachbarschaft im garten angeleint?

2 Antworten

Du könntest das dafür zuständige Amt in deiner Stadt darüber benachrichtigen, in Berlin ist das das Amt für Grünflächen, wenn mich nicht alles täuscht, musste mal googeln. Leider ist es meines Erachtens nicht verboten, seinen Hund im Garten anzubinden. Meiner Meinung nach sollte eher das Frauchen im Garten angebunden werden, aber so sind leider die Gesetze. Was freundlich oder zu unfreundlich ist gegenüber dem Hund, das entscheidet dann das Amt, wenn sie gegen das Tierschutzgesetz verstößt, wird ihr der Hund eventuell weggenommen und kommt ins Tierheim. Vielleicht solltest du das ganze erstmal beobachten, für manche Hunde ist es sicherlich besser, ins Tierheim zu kommen, manche sind durch die Besitzer schon so verkorkst, dass sie es eventuell besser dort haben, als in eine völlig fremde Umgebung zu kommen oder nicht vermittelbar zu sein durch ihre psychischen Schäden. Kommt auch drauf an, wie alt der Hund ist und wie lange er schon bei dieser Besitzerin ist.

Es ist nicht verboten, seinen Hund im Garten anzuleinen.

Also erst mal beobachten. Wann und Wie lange ist der Hund dort angeleint?Passiert das öfter etc.

Anstatt gleich Leute zu denunzieren könnte man erst mal mit ihnen reden ?

Ich hab meinen Hund auch schon mal im Treppenhaus angebunden, weil ich oben was vergessen hatte und ihn nicht wieder mit hochschleppen wollte. Muss man da jetzt auch damit rechnen, sofort angezeigt zu werden?

Linaask392
Fragesteller

Naja sein Hund mitten in der Nacht im Vorgarten anzuleinen während die Besitzerin schläft finde ich wortwörtlich kacke. Es gibt nichtmal ein Rückzugsort wie eine Hundehütte. Ausserdem hat der Hund die ganze Zeit gefiept.

Linaask392
Fragesteller

Mit dem Hund wird nicht einmal normal Gassi gegangen. Sie nimmt das Fahrrad und ihren Hund und lässt ihn nicht mal in Ruhe sein Geschäft vollziehen. Wenn er deswegen nicht mehr durchhält und stehen bleibt wird er direkt angeschrien.

Also solche Leute müssten wirklich damit rechnen angezeigt zu werden. Richtig!

William1307  01.07.2023, 12:03
@Linaask392

Verstehe ich ja. Trotzdem brauchst du irgendwas wie Beweise wenn du sie anzeigen willst. Was soll ein Ordnungsamt denn machen? Die können da zwar hingehen und mit ihr reden. Aber mehr können sie auch nicht ohne irgendeinen handfesten Beweis.

Linaask392
Fragesteller
@William1307

Das stimmt leider. Man könnte höchstens das Veterinäramt informieren und die müssen sich selbst davon ein Bild machen.

William1307  01.07.2023, 12:45
@Linaask392

Ja, aber die stehen da auch nicht rund um die Uhr und schon gar nicht nachts. Die werden also nichts sehen.