Was muss ein guter Film in euren Augen haben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Spannung 32%
Starke Charaktere 32%
Happy End 18%
Witz 11%
Gute Filmmusik 7%
Nicht so viele Fortsetzungen 0%
Ein guter Drehort 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gute Filmmusik

Ich finde die Filmmusik ist eines der Gründe wieso man sich an eine bestimmte Stelle oder Film erinnert. Die richtige Musik an der richtigen Stelle und die Tränen kommen. Hans Zimmer macht da einen sehr guten Job und auch die anderen Musiker in der Filmbranche. Immer ein Happy End kommt einem dann so vor als würde man eine RTL Nachmittagsshow sehen🤔. Spannung ist auch wichtig. Wenn man einfach wissen will was passiert ist oder so. Aber die Musik macht viele Film erst recht gut😊

Tanja1973007
Fragesteller

Danke lieber Simon!

Tanja1973007
Fragesteller
@SimonBlack

Ja ein Happy End, es sollte auch nicht zu langweillig sein. Aber auch natürlich muss das Gesamtpaket stimmen!

und bei dir?

SimonBlack  28.06.2020, 14:56
@Tanja1973007

Ein bisschen von allen deiner Entscheidungsmöglichkeiten😊. Das Gesamtpaket muss stimmen. Zb der Film Number 23 oder Sieben. Beides sehr spannende Filme, richtig gut gemacht. Man kann sie mehrmals ansehen ohne dass sie langweilig werden🤔

Tanja1973007
Fragesteller
@SimonBlack

Ja da gebe ich dir recht! Aber auch Filme wie Star Wars 4-6 sind ein Meisterwerk!

Ich bin ja jemand, der Filme mit viel Liebe zum Detail liebt.

Aber auch Serien wie Vampire Diaries sind mega, die ein ganzes Franchise sind.

Oder auch das Arrowverse!

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag!

PS: Gute Filme gibt es nicht wie Sand am Meer, sie muss man selber finden!

Tanja1973007
Fragesteller
@SimonBlack

Nicht dafür, du hast The Flash vergessen ;) Melissa Benoist, Stephen Amell und Grant Gustin sind ja auch ein gutes Trio!

SimonBlack  30.06.2020, 17:34
@Tanja1973007

Leider werden die Deutschen Fans von Arrow und Legends mit Füßen getreten. Die sollten einfach alles Netflix überlassen und alle wären glücklich

Sagen wir es so: Spannung ist eine Sache, die immer drauf ankommt. Ich schaue mir grade Game of Thrones zum wiederholten Male an. Von Spannung kann da keine Rede mehr sein, der Grund warum ich mir den Film anschaue sind die gut ausgearbeiteten und gespielten Charaktere.

Die und die Filmmusik sind in meinen Augen unabkömmlich.

Auf den Rest kann man verzichten.

Spannung ist zwar auch irgendwie wichtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob hier diese klassische 'Was passiert jetzt'-Neugier gemeint ist oder wirkliche Spannung, wie sie bei einem Action Film nötig wäre.
Spannung an sich ist in jedem Fall förderlich. Aber nicht unabkömmlich.

Witz ebenso. Ich gehe mal davon aus, dass du hiermit Humor und nicht Intelligenz meinst (die ein Film in der Regel mangels Gehirn auch nicht besitzt).
Ebenso wie Spannung ist das Genreabhängig und auch ohne ständig irgendwelche halbwitzigen Sprüche machen zu müssen kann man durchaus einen toleln Film drehen.

Der Drehort... auch toll anzusehen, doch im Endeffekt nur untergeordnet, ebenso wie die Fortsetzungen.

Wichtiger ist die gute Story. Wenn ich zusehe, wie sich Tywin, Tyrion und Cersei Lannister samt ein paar angenehmen Nebencharakteren mit komplettem Einsatz ihrer jeweiligen Intelligenz auf hohem rhetorischen Niveau fertig machen, dann kann man das, solange sich eine gute Story drumherum konstruieren lässt, gerne über 20 Teile ziehen und es ist mir egal ob sie das auf dem Gipfel des Himalaya, in einer alten Lagerhalle oder bei Babyschwimmen tun.
Wichtig sind im Endeffekt erstmal gute Schauspieler, gute Figuren und eine gute Musik (was die Spannung als solche ja im Endeffekt auch schon bestimmt).

Dann kannst du zumindest ein gutes Kammerstück aufführen, wenn das Drehbuch entsprechend ist (und das könnte man sogar ohne Musik, aber wir wollen ja nicht übertreiben). Alles weitere und VOR ALLEM das Happy End kann man dazunehmen, sind aber keine Grundvoraussetzungen.

SimonBlack  30.06.2020, 17:33

Game of Thrones war wirklich eine tolle Serie bis Staffel 7. Danach war es eine Katastrophe. Bis auf ein paar Szenen war die 8. Staffel eine Katastrophe. Besonders das Ende. Eine Beleidigungen an die Fans😒

Starke Charaktere

Aus meiner Sicht kann ein Film auch sehr gut sein, wenn er kein Happy End hat. Starke Charaktere sind mir aber wichtig.

Christi88  28.06.2020, 14:37

Seh ich auch so. Wenn ich so drüber nachdenke, haben die meisten Filme die ich sehr gut finde kein Happy End. Shakespeare hats schliesslich vorgemacht :D

BeviBaby  28.06.2020, 14:45
@Christi88

Shakespeare hat auch genügend Komödien geschrieben, die ebenfalls sehr bekannt und ziemlich gut sind und bei denen sich am Ende (fast) alles in Wohlgefallen auflöst.

Das Gesamtpaket muss stimmen. Ich meine damit gute Schauspieler die die Geschichte gut rüber bringen. Ein gute Handlung ist wichtig. Ich persönlich finde auch noch den Schnitt und die Kamera Führung wichtig, genau wie die Filmmusik. Ein Happy End ist für mich zweitrangig.. lg

Starke Charaktere

Grundlage für einen guten Films ist ein Skript, das eine Thematik / Problematik auf eine möglichst innovative Weise präsentiert. Das verleiht dem Handlungsgeschehen Unvorhersehbarkeit und Spannung, wobei Spannung nicht mit Action gleichzusetzen ist. Zahlreiche Filme entwickeln einen Spannungsbogen durch das eindringliche Spiel der Hauptdarsteller und die atmosphärische Ausgestaltung durch passende Filmmusik und zielgerichtete Kameraeinstellungen. Die Gewissheit eines 'drohenden' Happy-Ends nimmt jedem Film viel von seinem Spannungspotenzial. All die melodramatischen Verfolgungsjagden, Explosionen und spektakulären Stunts sind letztendlich eine unnötige Verschwendung von Produktionsgeldern, wenn vorhersehbar ist, dass das Gute gewinnt und das Böse bestraft wird. Ähnliches gilt auch für Liebesfilme. Bei einem unerwartet tragischem Ende bleiben der Film und die Thematik deutlich länger im Gedächtnis.