Was motiviert Jugendliche dazu mit dem Kraftsport zu beginnen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Der Wunsch, stärker und fitter zu werden 50%
Selbstverbesserung und persönliche Entwicklung 25%
Verbesserung der sportlichen Leistung in anderen Sportarten 25%
Das streben nach einem athletischen Körperbild 0%
Soziale Unterstützung und Anregung durch Freunde, Familie,Trainer 0%
Inspiration durch Fitness- und Sportvorbilder(Sowie Influencer) 0%
Die Möglichkeit Stress abzubauen 0%

5 Antworten

Das sind ziemlich viele Möglichkeiten, wobei sich davon nicht nur eine Antwort auswählen lässt - zumindest bei mir

Pablo561
Fragesteller

habe leider keine möglichkeit gefunden mehrere antworten zu ermöglichen

Jamiew8  12.05.2024, 14:02
@Pablo561

Unlucky - sonst Fragen auf wenigere zusammenfassen

Verbesserung der sportlichen Leistung in anderen Sportarten

Es ist schwierig sich auf eine Antwort festzulegen.

Einerseits will ich Fitt bleiben,anderseits will ich auch das man an meinem Körper bisschen Muskel sieht.

Aber der größte Grunde ist das ich mich einfach im Fussball verbessern möchte.Guter Körper,aber auch z.B die Inge durchhalten

Der Wunsch, stärker und fitter zu werden

Grundsätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, weshalb Jugendliche mit dem Kraftsport beginnen. Ein Beispiel wäre, dass vor allem für Jungs der Wunsch ist, stärker und fitter zu werden sowie insgesamt einen bemuskelten Körper zu entwickeln.

Jamiew8  12.05.2024, 14:00

Ich denke dass das auch viel mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. Besser auszusehen und sich verteidigen zu können gibt nunmal confidence

Ich denke, dass spielt alles eine Rolle. Weil das ja auch alles Effekt vom Sport sind.

Ich kann da aber noch was hinzufügen. Nämlich das Bekämpfen von Depressionen und das Entwickeln von Körpergefühl. Beziehungsweise das Entwickeln einer gesünderne Beziehung zum eigenen Körper.

Und das Lernen von medizininischen / biologischen Prozessen im Körper.

Ich habe den Eindruck, daß es nur um aussehen geht und nicht um Fitness. Um bei Mädels an zu kommen oder einfach nur Muskeln besitzen.