Was meint ihr, geht es meinem Kampffisch/Betta gut?
Hi, habe seit Anfang 2023 einen Kampffisch. Ich möchte nur das beste für ihn und wollte fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich es ihm noch schöner machen kann. Also ob eine Pflanze fehlt etc., oder geht es ihm gut? Ich füttere ihn 3x pro Woche mit Frostfutter und Täglich gebe ich ihm ca. 3-5 Flocken. Zusätzliche dünge ich die Pflanzen abwechselnd 1x wöchentlich mit einem Flüssigdünger oder Tabletten. Selbstverständlich wechsle ich auch das Wasser, wie und wie oft ist aber kompliziert. 😅. Er hat insgesamt schon 2x ein Schaumnest gebaut (beide dieses Jahr).
Der Eigentliche Grund weshalb ich möchte dass es ihm besonders gut geht ist das er so eine lange Flosse hat, ich habe gehört das das sehr anstrengend ist, bzw. sein Leben dadurch erschwert ist?! Seine Flossenform ist übrigens Halfmoon.
Hier noch einige Bilder:
Ich freue mich über jede Antwort! 😊
LG








2 Antworten
Hi
Eine Draufsicht des Aquariums ist bei Aquarien für Zuchtkampffische immer eine gute Idee und das sieht also absolut phantastisch aus - ca. 2/3 zugewachsen aber nicht völlig verstopft.
Also Einrichtung ist 1A.
Futter - probier mal auch Lebendfutter. Jetzt ist Saison für Mückenlarven, Eintagsfliegenlarven und Wasserflöhe- selbst in der Stadt ist es nicht allzuschwer Quellen zu finden wo man die sammeln kann- ggf. mal Friedhofsbrunnen angucken- und natürlich Tümpelchen, Pfützen und Regentonnen- da kann man schnell mehr keschern als man mittelfristig am Leben halten kann.
Vielen Dank! 🤩
Werde mal im Bächlein neben an nachsehen, und schauen was sich finden lässt. 😊 LG
Ich stimme zu, bei Halfmoon würde ich auf Trockenfutter verzichten. Alleine wenn man anschaut, dass in den meisten Weizen oder Soja drin ist.
Ich kaufe mein Lebendfutter immer. Bei daphnien hab ich ein Beutel gekauft und damit gezüchtet. Die Idee von Tümpel ist mir selbst suspekt, da ich nicht weiß, wie belastet das Wasser ist.
Daphnien, etwas Artemia, weiße,‘schwarze und manchmal rote Mueckenlarven und der Kafi wächst enorm 😄