Was meint Alice Weidel mit diesen Satz?

6 Antworten

Politische Korrektheit war ein Kampfbegriff der extremen Rechten. Ursprünglich ist er in der USA entstanden. Es dient dazu, den politischen Gegner zu verunglimpfen.

Denkmal der Schande, Fliegenschiss, ... Das sind Begriffe, die den Holocaust verharmlosten sollen. Gleichzeitig gibt es bewusst abwertende Begriffe wie Lügenpresse, Marionetten der Siegermächte, ...

Die Aussage ist, "das wird man wohl noch sagen dürfen!" Seit nicht so politisch korrekt!

Für Weidel ging dieser Schuss nach hinten los. Sie ist Vorsitzende einer nationalen Partei mit dominierenden sozialistischen Flügel. Das möchte sie aber ungern hören. Es zeigt sich sehr schnell, dass Frau Weidel und ihre Kameraden zwar kräftig austeilen, aber enorm sensibel reagieren, wenn sie selbst betroffen sind.

Dieser Begriff wurde für Weidel zum Bumerang, sie war sogar so unklug, gegen eine Satiresendung zu klagen, die ihre Doppelmoral aufgegriffen hat. Seitdem wird der Begriff "Politische Korrektheit" von der extremen Rechten in Deutschland nicht mehr genutzt.

tanztrainer1  09.01.2024, 06:56

Was soll denen sozialistisch sein?

Erklärung:

"Politische Korrektheit" ist etwas, mit dem man die Menschen in der Bundesrepublik Deutschland gängeln, knechten und vor allem sprachlich einschränken will. Denn man erlegt ihnen damit ein Verbot zur Nutzung bestimmter Wörter auf.

... und solche Verbote gabe es tatsächlich früher immer wieder (siehe 1933-1945, DDR, West-BRD etc) und muss endlich weg!

ich bin kein Freund und Wähler der AfD. Aber in diesem Punkt gebe ich Frau Weidel Recht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Ich denke, dass der Satz recht selbsterklärend ist, bis auf den Begriff "politische Korrektheit". Was genau das ist, ist erstmal unklar, aber man kann sich das ungefähr denken:

Dazu gehört, dass man bestimmte Begriffe nicht verwendet, die als diskriminierend grwertet werden können.

Sie meint wahrscheinlich noch mehr mit dem Begriff. Was genau, ist mir aber eigentlich nicht klar.

Sie meinte damit dass einiges schlecht läuft und dass man das auch so sagen und nicht verschönern sollte

Maybe.
Spricht sie davon, dass die gesamte Deutsche Geschichte über gute Politik zum Beispiel von Adenauer oder Brandt in den Müllhaufen der Geschichte gehört.
Da hätte sie bestimmt was anderes gewünscht.