Was macht Saudi-Aramco mit ihrem Öl?

4 Antworten

Sie verkaufen es ins Ausland und nehmen damit Milliarden über Milliarden ein oder wie meinst du seien die Scheichs so reich geworden?

Mit Rohöl kann auch eine Tankstelle wenig anfangen, ebensowenig eine Privatperson. Es wird weiterverarbeitet, rund um dieses Business verdient Aramco sein Geld.

iamaplayboy
Fragesteller

aber an wen und über was verkaufen Sie das Öl

woizin  03.04.2022, 10:31
@iamaplayboy

Teilweise betreiben die auch eigene Raffinerien. Meines Wissens ist Lanxess ein direkter Aramco-Kunde.

iamaplayboy
Fragesteller
@woizin

Also die verkaufen ja Öl an Unternehmen die das Öl verarbeiten dass man ist zum fahren nutzen kann

Ratefuchs007  03.04.2022, 10:51
@iamaplayboy

Ja, die nennen sich Raffinierien.

Und sowas ist eigentlich auch allgemein bekannt.

Ohne Experte zu sein könnten sie es OMV verkaufen. Die holen es in Rotterdam vom Schiff ab zum Weltmarktpreis. Dann fahren sie es in ihre Raffenerie in Rotzdorf whatever. Irgenwann kommt der Tanklaster und fährt es zur Tanke

An Raffinerien. Mit Rohöl ist sonst nicht viel anzufangen.