Aktien kaufen mit 17(legal oder nur mit Erlaubnis der Eltern)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Du kannst aber jetzt schon mit einem Elternteil ein Depot auf deinen Namen eröffnen lassen. Mindestens ein Elternteil wird dann bevollmächtigt, für dich zu handeln, aber nur bis zum 18. Geburtstag. Danach kannst du selbst handeln und das Depot gehört ja sowieso schon dir.

Früher konnte man seine Börsenaufträge von den Eltern unterschreiben lassen, aber online ist das nicht praktikabel. Dafür ist es heute aber viel schneller und billiger.

Nein

Minderjährige dürfen keine Aktiengeschäfte machen - egal ob mit oder ohne Zustimmung der Eltern.

Du darfst Deine Eltern beraten und die dürfen dann in ihrem eigenem Konto Aktiengeschäfte machen. Über Dein Konto geht nix.

Nein

Du kannst Deine Eltern beauftragen Aktien für Dich zu kaufen.

Selbst mußt Du mind. 18 Jahre alt sein.