Was macht man, wenn man etwas großes bestellt aber der Briefkasten zu klein ist?

Ich bin auch nicht immer Zuhause. Das heißt, das ich das Packet wahrscheinlich nicht entgegennehmen kann.

4 Antworten

In die Sendungsverfolgung gehen und nachschauen, wo sich die Lieferung befindet. So weißt Du auch, wann ungefähr geliefert wird.

Bis Du dann nicht zu Hause, so kannst Du einen Zettel an den Briefkasten kleben, auf dem steht, bei welchem Nachbarn der Bote das Päckchen abgeben soll.

Geht das nicht, dann bekommst Du eine Benachrichtigung in den Briefkasten mit den Alternativen "nochmals liefern lassen" oder "selber abholen".

Dann musst du es entgegen nehmen.

schlimmstenfalls gehts zurück nach Amazon. dann kannst dus gleich noch mal bestellen. wahrscheinlicher ist aber, dass seit Corona der Postbote das Paket abstellt und eine Benachrichtigung schreibt. Es kann aber auch sein, dass er es beim Nachbarn abgibt, oder mit in einen Hermes-Shop, DPD-Shop oder DHL-Shop nimmt.

in jedem Fall bekommst du bescheid.

lg, Anna

Derart kommt als Päckchen/Paket und da klingelt der Post/DHL Bote bei dir und übergibt dir das Päckle direkt. Solltest du nicht aufmachen, weil du nicht zu Hause bist, wird derart Sendung auch gerne mal beim Nachbarn für dich abgegeben. Eine Benachrichtigung hierfür, findest du dann schriftlich in deinem Briefkasten, also bei wem du dann deine Sendung abholen kannst. Alternativ hierzu, nimmt der Paketbote das Päckchen wieder mit und du mußt es dir dann auf der Poststelle selber abholen, auch hierzu findest du dann eine Abholbenachrichtigung (Schein) in deinem Briefkasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Darkmind28678
Fragesteller

Ok. Aber woher weiß ich im voraus, ob der Postbote das Packet zurück bringt?

ScharferLothar  20.03.2023, 03:33
@Darkmind28678

Im Vorraus wohl kaum, erst wenn ein Zustellversuch seitens des Boten (Post/DHL) gescheitert ist, müßtest du dir dein Paket dann anschließend beim Postcenter abholen.