Was macht man nach dem Tod eines Babys mit dem Kinderzimmer und den Sachen?

5 Antworten

Guten Abend,

selbst wenn du noch ein zweites Kind bekommen solltest, und ich wünsche es dir von Herzen, dann könnte ich dem zweiten Kind gewissensmäßig nicht dieselben Kleidungsstücke, Spielzeuge, etc. geben, da es mich immer daran erinnern würde, dass ich es verloren habe und durch welche Hölle ich gegangen bin. Natürlich könnte man auch sagen, dass man auch das ungeborene nicht ganz vergessen sollte. Immerhin warst du schwanger. Es wurde psychologisch erwiesen, dass man nur ein Gedenkstück oder ein Ultraschallbild als Andenken zur Trauerbewältigung aufbewahren sollte. Es wäre auch ratsam, zu Hause eine Ecke mit dem Ultraschallbild, einem Gedenkstück wie einem Kuscheltier, etc. sowie einer Kerze einzurichten. Dort kannst du ab und zu mit dem Sternenkind (Ungeborenen) reden und auch deinem jetzigen Kind später beibringen, dass es dein Bruder oder deine Schwester gewesen wäre. Ich weiß nicht, wie du mit dem Verlust klar kommst. Ansonsten wäre es ratsam, eine Beratungsstelle oder einen Psychologen aufzusuchen. Wünsche dir noch ganz viel Kraft

Mach am besten das was sich für dich richtig anfühlt

Woher ich das weiß:Recherche

Alles genannte kommt in Frage.

DAS Richtige gibt es nicht. Es ist das richtig, was sich für die betroffenen richtig anfühlt.

Behalten, vielleicht passiert ein Wunder und du bekommst noch eins.

Da wird sich wahrscheinlich jeder anders entscheiden. Die einen werden alle Dinge schnell abgeben wollen, um nicht an das schreckliche Ereignis erinnert zu werden. Andere werden alle Sachen sehr sorgfältig aufbewahren um dem verstorbenen Kind zu gedenken.

Ich finde es sehr merkwürdig, daß Ihr Euch mit dieser Frage an die Öffentlichkeit wendet. Wenn man den Tod eines Kindes hinter sich hat, spricht man als Paar sich miteinander ab und fragt nicht Fremde.

Aus diesem Grund werde ich auch zum 1. Mal keine Antwort geben. Seid mir nicht böse.

Strawberrymooni  18.04.2024, 01:35

nicht böse gemeint, aber war das jetzt nicht schon indirekt eine Antwort? 😅