Wie am besten Anko (süße japanische Bohnenpaste) aufbewahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anko kann man ganz einfach tiefkühlen.

Sayochan
Fragesteller

Alles klar danke ^^ steht nämlich schon seit samstag im kühlschrank XD

Anko solltest du dir in Zukunft selber machen, wenn du schon nicht so viel davon benötigst.

Es ist wesentlich günstiger, sich einen 500g oder 1Kg Beutel Anko-Bohnen zu kaufen, und die selber zu kochen, als eine kleine Dose Fertig-Anko zu erwerben. :)

Hinzu kommt noch, dass es selbstgemacht wesentlich frischer und aromatischer schmeckt, und keinerlei Zusätze für Geschmack und längere Haltbarkeit enthält.

Du ungekochten Bohnen kannst du sogar einfach offen weit über ein Jahr stehen lassen, gekochtes (gekauftes oder selbstgemachtes) Anko kannst du - wie in den anderen Antworten schon geschrieben - einfach mit Folie abdecken, und ca. 2 Wochen in den Kühlschrank schubsen! :)

Off Topic: Wenn man in Deutschland lebt, hat man leider kaum Möglichkeiten, an vernünftiges Natto ranzukommen. Das kann man auch sehr einfach selber machen ... Natto-Kin wächst sehr schnell und innerhalb von 24 Stunden hat man so für ca. 5 Euro mehrere Kilo fermentiert, die in dieser Menge gefroren im Asia-Shop mindestens 50 Euro kosten würden. Der Geschmack ist hierbei auch unvergleichlich besser. (Sogar besser als gekauftes Natto direkt in Japan!)

Naja, ist aber wohl eher etwas für Liebhaber. ><

Sayochan
Fragesteller

Okay danke :D Aber wo soll ich anko bohnen herkriegen?? XD Es war schon schwer genug die anderen Zutaten zu finden ... ^^ ich frier es jetzt ein ^^ weil ich es erstmal net brauchen werde :D

Luftdicht in Folie so bis zu2 wochen im Kühlschrank

LG Sikas

In Folie luftdicht verpacken und in den Kühlschrank legen. Ist aber trotzdem leicht verderblich!