Was macht man als Schülerpraktikant im Altenheim?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird sich auf Hlfsarbeiten, Handreichungen belaufen, Du darfst als Praktikant keine verantwortungsvollen Aufgaben übernehmen, aber für einen EInblick in den Beruf wird es sicher langen.

Du kannst Bewohnern behilflich sein, Dich mit ihnen unterhalten, mit ihnen im Rollstuhl spazieren fahren, ihnen vorlesen, Essen anreichen, Essen verteilen, abräumen, beim Windeln wechseln den Altenpflegern zur Hand gehen, Toilettenschüssel ausleeren, Müll wegbringen.

Alles Gute für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  10.07.2022, 11:23

Danke für den⭐ und einen schönen Sonntag für dich

Ich würd den Alten ja, wenn man mich liesse, von morgens bis abends was nettes vorlesen, was mich auch selbst interessiert. So Sachen von Hermann Hesse und so. Da haben dann alle was von! LOL

Das kann ich sicher beantworten: Betten beziehen, Betten machen. Evtl leichte pflegerische Tätigkeiten wie beim anziehen helfen oder je nach dem beim waschen helfen. Essen austeilen u Tätigkeiten wie Müll Ausleeren.. Beschäftigung zb Spaziergang singen vorlesen Gesellschaftsspiele..

  • leichte pflegerische Tätigkeiten (beim waschen helfen, ankleiden, zur Toilette begleiten)
  • Betten beziehen und machen
  • Essen verteilen, anrichten und anreichen
  • aufräumen
  • Wäsche wegbringen, Müll entsorgen
  • mit Bewohnern etwas spielen oder spazierengehen
  • ...

Einen Einblick in die verschiedenen Berufe in einem Altenheim bekommen.