Was macht man im Altenheim beim Praktikum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste ist in dem Bereich wahrscheinlich deine Hauptaufgabe. Die pflegerischen Sachen darfst du aufgrund fehlender Nachweise gar nicht machen.
Putzen musste ich beim Praktikum nicht wirklich, sondern eher Kleinigkeiten aufräumen und Pflanzen gießen. Aber natürlich kann es passieren, dass ein Bewohner verstirbt und dann du beim Aufräumen mit anpacken musst.
Die älteren Leute haben bei mir gern von früher erzählt. Irgendwann findest du raus, was jeder mag. Der eine Herr mochte es zu singen und Klavier zu spielen. Allein durfte er aber dort nicht hin. Also saß ich einmal ne std mit ihm dort und hab ihm beim musizieren zugeguckt

Rrr1893
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort 🙏

Missy274  08.12.2022, 16:08
@Rrr1893

Zudem merk dir: Sie lassen dich nicht zu den extremen Fällen (welche die in Demenz zu Gewalt neigen)

Heißt: Die meisten freuen sich über ein neues Gesicht und es kann sein, dass du da Freundschaften findest. Eine ehemalige Praktikantin ging jeden zweiten Sonntag zu einer alleinstehenden Frau, die niemanden mehr hatte. Das ging so lange, bis die Frau starb.
Die ehemalige Praktikantin hat es für umsonst gemacht. Die alte Dame hatte dann nur ein Stück Kuchen mehr organisiert, sowie einen Fürchtetee

Nasty98  08.12.2022, 16:45
Die pflegerischen Sachen darfst du aufgrund fehlender Nachweise gar nicht machen.

Was für Nachweise?

Missy274  08.12.2022, 16:50
@Nasty98

ein ärztliches Zeugnis unter anderem: Bei meinem Praktiukumsbetrieb war es damals so, dass man zusätzlich noch einen Kurs belegen musste für alles, was weiter als Spiele spielen, reden und Essen anreichen ging. Kann natürlich sein, dass sich in den 12 Jahren was geändert hat.
Aber bedenke, dass das Unternehmen menschen für den Beruf werben will und du wirst wohl keinen Werben, wenn er 24/7 Pos abwischen muss

Nasty98  08.12.2022, 17:06
@Missy274

Das mit dem ärztlichen Zeugnis war dann aber eine Vorgabe vom Betrieb. Rechtlich ist sowas nicht erforderlich.

Du hast natürlich recht damit, dass man für den Betrieb werben will, aber sowas darf nicht passieren, indem man die Realität verleugnet. Wenn man dort arbeiten will, so kommt man auch mit unangenehmen Aufgaben in Kontakt.

Es geht nicht darum einen Praktikanten zu verheizen, aber es bringt auch nichts ihm etwas vorzuspielen. Man kann ihm, je nach geistiger Reife, schon etwas mehr zutrauen. Natürlich in einem vertretbaren Rahmen, aber so, dass er alles sieht.

Übrigens arbeiten viele Pflegehelfer ohne jegliche Kenntnisse oder Nachweise in Pflegeheimen. So war es allerdings auch schon vor 12 Jahren.

Meine Praktikanten, wenn ich mal welche hatte, durften bei bestimmten Bewohnern Toilettengänge durchführen, bei Leuten ohne Dysphagie Mahlzeiten anreichen, „leichten“ Bewohnern bei der Grundpflege helfen, Reinigungsarbeiten durchführen, die Mahlzeiten vorbereiten bzw. Tische decken und noch ein paar Kleinigkeiten.

Dies ist natürlich auch abhängig vom Alter und der geistigen Reife des Praktikanten.

Rrr1893
Fragesteller

Danke für deine Antwort:) ich bin 16, ein junge und würde schätzen für mein Alter normal reif. Allerdings kann ich nicht so gut mit fremden Leuten Gespräche führen.

Nasty98  08.12.2022, 17:11
@Rrr1893

Glaub mir, das kommt im Pflegeheim ganz von alleine. Es gibt dort immer den ein oder anderen Bewohner der aktiv auf dich zukommen wird. Dann ergibt sich ein Gespräch von selbst. Ansonsten kannst du sie halt nach ihrer Vergangenheit fragen. Haben sie Kinder? Was haben sie gearbeitet? Wie war früher das Leben? Hatten sie eine schöne Ehe? Solche Fragen sind Türöffner. Frag sowas und die Leute reden ohne Punkt und Komma, ohne dass du viel reden musst. Im Pflegeheim ist eh „zuhören“ das Zauberwort. Du musst von selbst aus gar nicht viel sagen.