Was macht ihr wenn ihr eine Entscheidung treffen müsst...?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn "nachdenken" oder "drüber schlafen" nicht hilft: Patience legen.

Ob eine Patience aufgeht oder nicht, hängt (je nach Patience) mal mehr, mal weniger vom Zufall ab. Wählt man eine, bei der es eher aufs eigene Können ankommt, dann könnte man eine Challenge derart machen, dass es heißt "3 Durchgänge, wenn die meisten davon geklappt haben, dann wähle ich Option A".

So: und bei manchen dieser Entscheidungen merke ich während des Spiels, dass ich eben doch eher zu der einen oder zu der anderen Option tendiere. Bingo, genau das wollte ich haben - ganz gleich, wie die Challenge eigentlich gelautet hatte: irgendwie tendiere ich doch zu einer der beiden Optionen, und die wird dann halt genommen. (Klappt nicht immer, aber ab und zu finde ich das ganz hilfreich.)

Meistens gucke ich wie wichtig es ist die Entscheidung zu treffen, manchmal muss man sich nicht entscheiden kommt immer auf den Kontext an.

Ich würde sagen ich höre auf das was mir am besten tut und Frage andere nach ihrem Rat:-)

Kommt drauf an... ich wäge die Vor- und Nachteile ab, frag andere nach ihrer Meinung, schlafe eine Nacht drüber oder höre auf mein Bauchgefühl.

Je nachdem, worum es geht, hilft es, sich in die Situation hineinzuversetzen und sie zu Ende zu denken.

Wenn du dich zum Beispiel zwischen Stadt- und Landleben nicht entscheiden kannst, hilft es, dir vorzustellen, du seist ein alter Mensch auf dem Lande oder wärst dort krank oder würdest Freunde zum Essen einladen. Wie fühlt sich das an? Wo würden die Freunde parken? Wer käme dich überhaupt besuchen? Wie kommst du ins Krankenhaus und wieder zurück? Wie wär's jener Nachbarin jeden Tag über den Weg zu laufen? Freut dich das oder zieht sich bei dem Gedanken schon mal alles in dir zusammen?

Und dann, wenn du dich eingefühlt hast, entscheidest du, was sich stimmiger anfühlt. Dafür entscheidest du dich dann.