Was macht ihr immer um euch fürs lernen zu motivieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Strategien, um sich zum Lernen zu motivieren. Hier sind einige Tipps:

1. Setze klare Ziele: Definiere, was du erreichen möchtest und setze dir realistische Ziele. Brich größere Ziele in kleinere, leichter zu erreichende Schritte auf.

2. Finde heraus, was dich motiviert: Identifiziere, was dich motiviert zu lernen. Es kann die Aussicht auf gute Noten, persönliches Wachstum oder das Erreichen deiner Ziele sein. Erinnere dich daran, warum du lernst und welchen Wert es für dich hat.

3. Schaffe eine angenehme Lernumgebung: Gestalte deinen Lernbereich so, dass du dich wohl und konzentriert fühlst. Entferne Ablenkungen und sorge für ausreichend Licht und Ordnung.

4. Nutze verschiedene Lernmethoden: Probier verschiedene Lernstrategien aus, um herauszufinden, welche am besten zu dir passen. Das kann das Erstellen von Mind-Maps, das Erklären des Stoffes an andere oder das Lernen mit digitalen Tools sein.

5. Belohne dich selbst: Für erledigte Lernaufgaben kannst du dich belohnen. Das kann eine kleine Pause, ein leckeres Snack oder ein Hobby sein, das dich entspannt.

6. Betrachte den Fortschritt: Verfolge deinen Lernfortschritt und freue dich über jede erledigte Aufgabe oder jedes neue Wissen, das du erworben hast.

7. Finde eine Lerngruppe oder einen Lernpartner: Gemeinsames Lernen kann Spaß machen und motivieren. Du kannst dich gegenseitig unterstützen und Fragen diskutieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk drüber nach, wo du dich später einmal sehen willst. Was möchtest du im Leben beruflich erreichen?

Und dann setzt dir immer kleinere Lernziele und nicht zu viel auf einmal. Mach auch ruhig Pausen zwischendurch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfolgreiche Schulzeit gehabt

Habe Lust dazu und dann fange ich an. Und wenn nicht mehr höre ich halt auf und mache was anderes, wobei ich dann meistens doch relativ schnell wieder in meinen Materialien lande.

Ich hab mich mit Gedächtnistraining beschäftigt und dadurch eine Möglichkeit gefunden, dass mir lernen mehr Spaß macht. Gregor Staub kann ich sehr empfehlen.

Mimili0815
Fragesteller

Danke!

Ich sage mir nur, das das lernen wichtig für mich ist und am Ende werde ich auch mit einer guten Note belohnt.

Ich setzte mich einfach hin und gucke was ich lernen muss, Scheibe mir das auf Zettel und das lerne ich dann auch. Selbst wenn ich keine Lust habe zu lernen lerne ich und sage mir, das wenn ich jetzt anfange schneller fertig bin.