Pillen für das Lernen bringt das was?

4 Antworten

Der gute Punkt ist: Du hast es erkannt und Dir eingestanden, dass Du hier ein Motivationsproblem hast. Sehr gut! Das ist wichtig und steht am Anfang!

Jetzt wird es aber heftig: Es gibt keinen Schalter zum Umlegen, der plötzlich alles besser werden lässt. Auch keinen pharmakologischen.

Und von da ab, musst Du in die "Niederungen des Alltags" und alles selbst bestehen.

Motivation sollte "intrinsisch" sein, also von Dir selbst heraus kommen. "Zuckerbrot und Peitsche", also ein Belohnungs- und Bestrafungssystem, kann das nicht ersetzen oder nur zeitweise übertünchen. Sprich: Du musst Dich als erstes mit Dir selbst auseinandersetzen. Was willst Du als Person (zunächst) erreichen? Wofür "brennst" Du, was machst Du noch ganz gut mit und was geht gar nicht? Dann benötigst Du eine Überlegung, wie Dich Dein aktuelles Nahziel (Abitur oder so?) dazu verhilft, zu erreichen, was Du möchtest. Und darauf zahlt ein, für was Du eigentlich lernen sollst.

Dazu einmal das Bild von den Arbeitern im Steinbruch: Auf die Frage, was sie da tun antworteten sie, der erste, "Ich haue diese blöden Steine klein und das den ganzen Tag", der zweite meinte, "Ich behaue hier Steine, damit daraus Bauten entstehen können" und schließlich der dritte, "Ich baue an einer Kathedrale mit!" Wer von den dreien war wohl am motiviertesten? Na? – !

Das hier als ersten Ansatz. Beschäftige Dich weiter damit, aus was heraus Du motiviert bist. Und das, was Du auch noch tun musst, musst Du zu ertragen lernen. Sicher gibt es an euerer Schule(Hochschule?) auch eine Lernberatung. Nutze sie!

Coffein und Zucker können einem zu vorübergehenden Leistungsschüben verhelfen, die Motivation muss allerdings, wenn du nicht auf rezeptpflichtige Medikamente zurückgreifen möchtest von dir Kommen.

Es fehlt aber meistens nicht an Motivation. Stattdessen ist der größte Feind des Lernens, dass was man lieber machen würde. Vor allem soziale Medien und andere digitale Dopaminsuchtsbefriedigungen können einen über längere Zeit vom lernen abhalten, weshalb du dir für deinen Tag ein Lernziel setzen solltest und dein Handy erst anfassen solltest, wenn du damit fertig bist.

itachiamaterasu
Fragesteller

Das Problem ist ich kann mich mittlerweile zu gar nichts mehr motivieren und ja es stimmt ich würde gerne etwas anderes machen hab das Problem schon seit jahren

die einen Motivieren zu Lernen

So etwas gibt es selbstverständlich nicht.

Wenn du dich gesund ernährst, brauchst du keine Nahrungsergänzungsmittel. Im Gegenteil, wenn es zu Überdosierungen kommt, worüber du gar keinen Überblick hast, dann kann es zu Gesundheitsproblemen kommen. Ärzte warnen vor einer unkontrollierten Einnahme, weil sie bei weitem nicht so harmlos sind wie die Hersteller es uns erzählen. Sie wollen schließlich nur unser Geld. Unsere Gesundheit ist ihnen gleichgültig.

Du kannst zum Hausarzt gehen und einen Bluttest machen lassen. Dann wird festgestellt, ob du überhaupt Mängel hast, die durch Nahrungsergänzungsmittel ausgeglichen werden müssen.