Wie kann ich mein Kind motivieren, in der Schule besser zu lernen?

9 Antworten

Bei Kinder helfen meistens Belohnungen besser als Strafen. Denk nach was ihm Spass macht und dann lock es mit entsprechendem Anreiz.

Wenn sie aber gar nicht wollen, dann war mein Finger am Internetrouter und immer ein sehr gutes Argument.🤫

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiasPA
Fragesteller

Er hat aktuell keinen zugriff auf seinn Handy, Computer oder unseren Fernseher. Deshalb ist dies nicht notwendig

alterzapp  28.03.2023, 11:05
@TobiasPA

Gar nicht ist meiner Meinung nach auch nicht gut. Wir haben immer von jedem altersgemäß etwas zugelassen. Medien muss man ja auch lernen. Wobei ich dann natürlich die Kindersendung zuerst mit anschauen durfte und ich mich dadurch nebenbei zum Märchenspezialisten ausgebildet haben.

Aber mach wie du meinst. Dann brauchst du halt eine anderes Druckmittel wenn es gar nicht klappt.

Jezt lass erst mal die Ferien Ferien sein Egel wie gut oder schlecht Kinder in der Schule sind: Die Ferien sind zum faulenzen da. (Oder gehst du im Urlaub arbeiten??)

Es kommt auch aufs Alter an: einen Grundschüler muss ich anderes motivieren als einen Teenager. Klar, man kann mit Belohungen arbeiten. Was aber wenn sich Kind echt mühe gibt und es doch versemmelt? Ebenso wenig helfen Strafen für ne schlechte Note Kann ja sein Kind hat sich wirklich viel Mühe gegeben.

vielleicht einfach mal mit dem Kind hinsetzen, gemeinsam Lernen oder ein Programm entwickeln. Oder bestimmte Sachen erst erlauben wenn die Hausis erledigt sind.

TobiasPA
Fragesteller

Er ist 15 und ich beführte das er diese Jahr sitzen bleibt da alle seine Noten schlechter werden.

Nordseefan  28.03.2023, 11:06
@TobiasPA

Klar eine "Ehrerunde" ist nicht gearede das was man sich für sein Kind wünscht. Aber sind wir doch mal ganz ehrlich: Eine Totalkatastrohe ist es auch nicht.

Ich kenne einige Kinder und Teenies die wiederholen mussten. Und sich dabei enorm verbessert haben. Der Stoff fiel leichter weil teilweise doch schon bekannt, es gab dadruch mehr Erfolgserlebnisse und das lernen hat dadurch wieder Freude gemacht.

Ich habe auch mal wiederholt, allerdings freiwillig. (Ich war zwar im Jahr davor nicht faul sondern viel krank, war aber dennoch frustriert weil ich es einfah nocht so richtig gepackt habe) Die Schule hat wieder Spaß gemacht.

KEINER frag mehr danach ob ich ein Jahr länger in der Schule war.

TobiasPA
Fragesteller
@Nordseefan

Es veringert jedoch seine Chancen auf einem Job und ich will nicht das er wie mein Bruder nur zuhause faul rumsitzt bis 12 schläft und die ganze Nacht Videospiele spielt.

Nordseefan  28.03.2023, 11:14
@TobiasPA

Nein, wiederholen verschlechtert nicht die Chancen, das tun eher schlechte Noten im Abschlusszeugnis. Und die stellen sich halt oft ein wenn man aus lauter Frust weil man eben nicht mitkommt das Lernen quasi gleich einstellt.

Das mit den Vidospielen und co, das kannst uns solltest du in jedem Falle so unterbinden

Servus, ich finde das Schulsystem mit den Noten traurig und nutzlos. Ebenso nutzlos wie den meisten Lernstoff. Warum sollte man in der Schule erzwungenermaßen lernen, was einen gar nicht interessiert? Schon klar, die Schule bereit darauf vor, dass man später die Schnauze hält und seine Arbeit macht, man könnte den Stress im Kindesalter aber auch einfach weglassen und die meisten wären trotzdem so couragiert, eine Ausbildung zu machen und arbeiten zu gehen. Es wird auch nicht helfen, noch mehr (Leistungs)Druck aufzubauen, im Gegenteil! Einfach die Ferien frei lassen und nicht immer auf die Lehrer hören. Schöne Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst nur gezielte Themen, so ansprechen, dass durch Erfolg Spaß entsteht. Welcher Stoff in Mathe steht an?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Belohnungssystem wäre eine Option, sodass ein Erfolgserlebnis stattfindet, wenn das Kind lernt oder bestimmte Noten schreibt.

Das wiederum ist aber sehr umstritten, weil man im späteren Verlauf des Lebens auch keine Belohnung bekommt jedes Mal wenn man sich bemüht.

Am besten wäre natürlich, wenn das auf eine gewisse Eigenmotivation hinausläuft, weil das Kind dann gute Noten als Belohnung betrachtet.

Edit: Am einfachsten fällt lernen in der Regel, wenn auch wirkliches Interesse am Thema besteht. Vielleicht kannst du die Themen deinem Kind auf eine andere Art und Weise näherbringen, damit solches Interesse entsteht.

TobiasPA
Fragesteller

Aktuell bekommt er nur verbot, bei schlechten noten, bis er eine gute schreibt.

nasavo  28.03.2023, 10:54
@TobiasPA

Verbote oder Strafen in Bezug auf Lernen/Noten/etc. halte ich für kontraproduktiv und überholt (bei mir persönlich hat es zum Beispiel nie geholfen).

Warum etwas mit einem negativen Erlebnis verbinden, wenn ein Erfolgserlebnis es auch tun würde?

TobiasPA
Fragesteller
@nasavo

Wir haben das ja auch früher so gelernt. Genauso finde ich auch Tabletts in schulen Unötig weil man auch mit Papier und Stift lernen kann. Mein Sohn beschwert sich da manchmal weil seine lehrer das meistens nur Hochladen und er meint er sei benachteiligt was völliger quatsch ist.

nasavo  28.03.2023, 10:59
@TobiasPA

Ja früher.. aber es ist nicht mehr früher, sondern jetzt. Die Dinge ändern sich und da muss man dann vielleicht auch einfach mal mit der Zeit gehen und vor allem im Interesse des Wohles der eigenen Kinder handeln.

TobiasPA
Fragesteller
@nasavo

Wir haben ihn bereits diese Schrottkisten gekauft und er beschwert sich dann noch frech das diese zu SCHLECHT wären, und er damit nicht richtig mit freunden spielen kann. Dafür war es ja garnicht gedacht sondern für die Schule und dann war er da immer dran, haben ihn den jetzt weggenommen wenn er nur scheiße damit anstellt.

nasavo  28.03.2023, 11:35
@TobiasPA

Kann es sein, dass du überfordert bist mit der Kindererziehung??