Wie werde ich besser in der Schule?

1 Antwort

Ich bin auch ein fauler Mensch, der gerne alles auf den letzten Drücker macht. Mir hat folgendes sehr geholfen:

Ich habe eine Agenda (analog) , in der ich genau plane, was ich an welchem Tag mache, mit Kästchen zum abhaken. Meist plane ich das am Sonntag Abend für die nächste Woche und ergänze dann laufend.

Ich habe alle Prüfungen eingeschrieben und schreibe ganz exakt ein, was ich wann lerne. 2-3 Tage vor der Prüfung repetiere ich und spätestens 2 Wochen vorher fange ich zu lernen an, je nach Grösse der Prüfung. Wichtig ist natürlich auch, sich daran zu halten 😉. Teile deine Arbeiten gut und realistisch ein, an strengeren Tagen etwas weniger als an lockereren Tagen. So kannst du vor Prüfungen und auch sonst viel Stress vermeiden

Falls ich nach einer Stunde bemerke, dass ich nix verstanden habe, dann gibt das auch ein bis zwei Einträge in meiner Agenda, genauso wie Hausaufgaben.

Wenn ich nach Hause komme, dann beginne ich gleich damit, meine Kästchen abzuarbeiten und danach habe ich frei.

Es ist wirklich motivierend, wenn man dann nach und nach seine Kästchen abkreuzen kann.

Ich war mit dieses Methode Klassenbeste letztes Jahr.

Ausserdem dolltest du versuchen, dir klar zu machen, das Wissen etwas unglaublich tolles ist. Gehe jedes Thema offen an. Das ist nicht immer leicht, aber wenn du schon demotiviert anfänsgst, dann kann das nicht gut werden.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz