Was macht Geschichte so interessant (Schule/Studium)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du lernst, wie sich die Gesellschaft entwickelt hat. Von Politik über die Wirtschaft bis hin zu Moralvorstellungen. Damit wir verstehen warum die Welt heute so aussieht, muss man die Geschichte kennen. Aus ihr lernen wir was zu der heutigen Gesellschaft geführt hat. Wie kam es zur Globalisierung? Warum gibt es heute noch Monarchien? Wo kommt unsere Demokratie eigentlich her? Warum existieren an vielen Orten der Welt seit Ewigkeiten Probleme und Kriege? Wie können wir die Welt auch in der Zukunft verbessern?

Alles Fragen, die anhand der Geschichte analysiert werden können. Ganz zu schweigen von allgemein interessanten Geschehnissen. Kriege, Aufstände und Revolutionen. Das kann auch einfach wahnsinnig interessant sein.

Wir verstehen auch wie sich die Moralvorstellungen und Werte der Gesellschaft verändert haben. Zum Beispiel, dass die Antike damals Sklaverei als völlig normal und notwendig angesehen hat. Wir finden heraus, dass auch viele historische Bauwerke und große Reiche und Länder ohne Sklaverei und Zwangsarbeit nie entstanden wären. Wir erkennen Zusammenhänge.

Geschichte ist eine Gesellschaftswissenschaft. Wir untersuchen die Gesellschaft und suchen nach Gründen für bestimmte Entwicklungen und Veränderungen. Genau das macht man in der Geschichte. Zum Beispiel eignet sich Geschichte auch wunderbar um Politik besser zu verstehen. Zum Beispiel zum Ursprung des Ukraine Kriegs. Woher eigentlich „Osten“ und „Westen“ kommen.

Geschichte "gibt es" nicht nur in Schule und Studium.

Geschichte ist seit über SECHZIG JAHREN mein Hobby (nach Rockmusik der 60er und Sport).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte paulklaus bestätigt

Wenn man die Vergangenheit kennt, kann man zumindest parallelen zur Gegenwart erkennen und so evtl. Aussagen über eine mögliche Zukunft treffen. Auch kann es interessant sein, zu erfahren warum die Welt heute so ist, wie sie ist. Sie hat sich ja dahin entwickelt. Aus dem Ereignis, ist dann dieses Ereignis gefolgt und dann das etc.

Ich finde geschichte 8te klasse total langweilig (liegt aber auch viel an der lehrerin)

Ich finde es spannend zu verstehen wie Dinge abgelaufen sind und was für Auswirkungen das alles noch auf heute hat