Was macht ein Informatiker noch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

Deine Fragen müsstest du anders herum stellen. :-)

Meine 2. frage ist, das wenn das wahr ist, was ein Informatiker noch macht außer zu programmieren.

Der Informatiker ist pauschal kein Programmierer - du beziehst dich auf den Gebiet Anwendungsentwicklung. Kurzum FIAE für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Was sie tun kommt auf den Arbeitgeber an. Der Fokus sollte aber schon programmieren sein - kann sein, dass einige abweichende Aufgaben hinzukommen wie Support.

Es gibt allerdings auch den Systemintegrator und andere Formen, die sich auf Hardware oder Elektronik beziehen.

ich möchte gerne wissen, ob ein Informatiker auch eigene Apps programmiert bzw websites.

Sind zwei unterschiedliche Sachen. :-)

Websites und Apps werden in zwei verschiedenen Sprachen geschrieben. Das kommt wieder auf den Arbeitgeber an und deren Jobbeschreibung. Die einen entwickeln Apps, die anderen Websites, die anderen Desktopprogramme (ich).

Aber ja, der Anwendungsentwickler ist ein Softwareentwickler.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

onlyxlia
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊 ist mir eine große Hilfe!

Dultus, UserMod Light   23.02.2021, 15:05
@onlyxlia

Klar, gerne! Bei Fragen gerne nur zu! Ich selbst habe mit der Systemintegration angefangen und zur Anwendungsentwicklung umgestiegen. :-)

onlyxlia
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Okay falls ich fragen habe wende ich mich an dich. Ist das okay für dich? (Duzen oder Siezen haha)

Dultus, UserMod Light   23.02.2021, 15:11
@onlyxlia

Klar. :-)

Und duzen passt - siezen ist obsolet. :o)

Hat mein Chef zu meinem Vorstellungsgespräch gesagt:"Du duzt mich oder du kannst wieder gehen". :-)

Dultus, UserMod Light   23.02.2021, 15:19
@onlyxlia

Nicht dafür. :-)

Hätte mich auch immer gefreut, wenn ich jemanden gehabt hätte - deshalb biete ich sowas auch sehr, sehr gerne an!

Das kommt darauf an, wie du dich spezialisierst. Als Systeminformatiker zum Beispiel arbeitet man nicht nur am PC, sondern auch an Elektronik.

Als Informatiker kannst du auch eigene Apps/Websites programmieren. Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Du kannst z.B. Systemadministrator, Datenanalyst, Datenbankmanager, Data Engineer, Produktmanager, DevOps-Spezialist und vieles mehr werden.

Die meisten Informatiker:innen starten als Software-Entwickler:in. Je nach Unternehmen haben sie aber noch weitere Aufgaben, z.B. kann es sein, dass sie Kundenkontakt pflegen oder systemadministratorische Aufgaben übernehmen. Auch ist es im Laufe der Karriere möglich, sich weiterzubilden und in einen besser bezahlen Beruf, wie z.B. Machine-Learning-Spezialist, zu wechseln.

Als Software-Entwickler programmierst du Software. Das kann eine App oder eine Website sein, aber auch ein Server, ein firmeninterner Service, ein Embedded System oder bloß eine Programmbibliothek. Höchstwahrscheinlich arbeitest du dabei mit weiteren Entwickler:innen zusammen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

onlyxlia
Fragesteller

Okay danke, mich würde es weil sehr interessieren eigene websites und apps zu machen, weil ich das spannend finde. Deswegen frage ich nach damit ich den richtigen Weg gehen kann ^^

1. Es gibt nicht DEN Informatiker. Das was allgemein als Informatiker gilt ist ein abgeschlossenes Informatik Studium. Ausnahme sind der Fachinformatiker. Ein studierter Informatiker kann Webseiten programmieren ja, allerdings wird er das vermutlich nicht tun oder nur zu Anfang seiner Karriere weil das eindeutig Verschwendung wäre. Um Webseiten zu Programmieren muss man kein Informatik studieren.

2. Nochmal, im Studium lernst du sprechen wie C, C++, Python, Java etc. Du lernst Apps zu programmieren. Aber was viel wichtiger ist du lernst die Algorithmen hinter den Programmen, du lernst die Probleme und abstrakten Lösungen, das entwerfen und konzipieren von Software. Programmieren geht da eher leicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

onlyxlia
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort 😊

Es gibt auch noch den sogenannten Wirtschaftsinformatiker. Ein Bekannter von mir hat nach seiner Zeit als Zeitsoldat bei der Bundeswehr(Feldwebel) auf so was umgeschult. Frag mich aber nicht nach den nötigen Schulabschluss.

Ich bin KEIN Informatiker (!) aber was deine erste Frage betrifft, ist ein Informatiker meines Wissens nach dazu in der Lage, aber seine Arbeit besteht nicht im programmieren. Ich kann dir dazu dieses Video empfehlen (auf dem Kanal findest du mehr Videos rund ums Informatikstudium):

https://www.youtube.com/watch?v=c9k8BTd0Bbw

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit eineinhalb Jahren

safur  23.02.2021, 15:06
aber seine Arbeit besteht nicht im programmieren

Für einen FIAE schon.

onlyxlia
Fragesteller

Danke für das Video schaue ich mir gleich an😊

Dultus, UserMod Light   23.02.2021, 15:10
aber seine Arbeit besteht nicht im programmieren

Selbst als Systemintegrator musst du hin und wieder programmieren. Als Anwendungsentwickler machst du nichts anderes.

Kaktus258  23.02.2021, 15:21
@Dultus, UserMod Light

Ja, das da auch programmiert wird ist klar, ich meinte damit dass Informatiker nicht wirklich mit Softwareentwicklern gleichzusetzen sind... Anwendungsentwickler ist dann ein Sonderfall, aber ich meinte allgemein als Informatiker....