Was macht die soziale Herkunft bei der Partnersuche aus?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja 71%
Jein 25%
Nein 4%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Die beste soziale Herkunft hatte ich (Jahrgang 1990) nicht bzw. war als "Ausländerkind" immer ein bisschen ... verrufen will ich nicht sagen, aber es gab Ressentiments gegen meine Familie und auch gegen mich, eventuell hing das auch damit zusammen, dass wir nicht arm waren und die Familiensituation auf der anderen Seite mit "problematische Verhältnisse" ganz gut beschrieben werden kann, ohne was zu beschönigen oder schlecht zu reden.

Das wirkte sich zwar teils massiv auf die Meinung anderer im Bezug auf mich aus, aber bei den Mädchen bin ich immer bestens angekommen und alles ging seinen Gang: Erster Kuss mit 14, erste Freundin, erstes Mal mit 17 ... und so weiter. Ich hatte bisher mehrere Beziehungen, meine Herkunft spielte nur einmal bei den Eltern eine Rolle, ließ sich dann aber entkräften, als sie sahen, dass wir mehr Geld haben und es bei uns in der Familie hohe Bildung, Anstand, Kultur und den Fokus auf katholische, christliche Werte gibt und dass ich ein ordentlicher Junge war, der es ehrlich meinte.

Es kommt aber drauf an, wie der "soziale Status" definiert wird: Ich hatte es als "Ausländer" nicht einfach, aber jemand, der eventuell Arbeiterkind in einem Akademikermilieu ist (oder umgekehrt) wird es schwer haben je nach Ort. Es kommt auch darauf an, wie jemand auftritt und wie die Frau erzogen ist - es gibt in meinem /unserem Alter (tut mir leid..) genügend materielle, grenzdebile Zimtzicken, die nur auf das Äußere, auf Status usw. achten und da teilweise unerträglich sind. Das ist aber jeweils auch eine Frage der Erziehung.

Generell würde ich sagen, die Chancen stehen nicht schlecht, es kommt aber auf die Eckdaten an und wie sich jemand benimmt und kleidet. Auch ein armer Mensch kann höflich und gebildet auftreten und sich gut anziehen und pflegen - und das macht schon viel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Hast du noch nie die Berichte von Frauen gehört, die sich finanziell haben ausnehmen lassen? Oder von den älteren Frauen die jüngere Kerle finanziell unterstützen?

Es kommt zwar weitaus häufiger vor, dass der Mann mehr verdient, aber erstens kommt es andersrum durchaus ebenfalls vor und zweitens ist mehr das Problem das MÄNNER unbedingt die Verdiener sein wollen.

Ich kenne in meinem Umfeld wenige Frauen (von Anfang 20 bis Anfang 50) denen das Einkommen des Mannes wichtig ist. Doch die meisten Männer in der Altersgruppe, die ich kenne, finden es sehr wichtig das sie mehr verdienen als die Frau oder machen ihren Selbstwert stark von ihrem Verdienst abhängig.

Beim Onlinedating habe ich es häufig, dass Besserverdiener mich mit ihrem Geld "unauffällig" beeindrucken wollen und Geringverdiener sich wegen ihres Jobs selbst richtig schlecht gemacht haben. Wenn man dann mit einem Besserverdiener ausgeht, heißt es gleich man wäre aufs Geld scharf und wenn man einen Geringverdiener ablehnt, heißt es das läge am fehlenden Geld oder geringem Status, obwohl beides völlig andere Gründe hat.

Außerdem, selbst wenn es Frauen gibt, denen das Einkommen wichtig ist - es gibt zahlreiche Frauen denen es egal ist. Also versteif dich nicht so sehr darauf, du legst dir nur selbst Steine in den Weg.

Wenn man aber nichts für seine soziale Herkunft kann und noch unter 30 ist...
Männer müssen ihren Status erarbeiten.
  • Lerne möglichst viel
  • Suche Dir einen Beruf mit gutem Verdienst und Möglichkeiten zum Aufstieg
  • Arbeite fleissig und zielorientiert
  • Gehe Risiken ein
  • Bilde Dich weiter
  • Interessiere Dich für Kunst, Kultur
  • Lies Bücher
  • Lerne Sprachen
  • Treibe Sport
  • Halte ein gutes Gewicht
  • Umgib Dich mit Leuten, die Dich weiterbringen.
  • Vergeude Deine Zeit nicht

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Psychologie, Mädchen)
FGE256  22.07.2023, 17:13

Sehr gut gesagt

Jein

Ja, allerdings sind die Chancen nicht so hoch wie bei jemanden, der einen höheren sozialen Status hat. Es geht ja nicht nur um das Einkommen sondern auch darum, dass intelligente Frauen weniger einen Partner wollen, der intellektuell gesehen ein viel geringeres Niveau aufweist.

Justin7798
Fragesteller

Aber wenn der junge Mann trotzdem intelligent ist?

vivien2105  22.07.2023, 13:01
@Justin7798

Trotzdem fehlt Bildung und gewisse Normen und Werte, die in der Erziehung nicht so vermittelt wurden, dass kann auch nicht aufgeholt werden. Man hat ja in einer Beziehung auch auf Feierlichkeiten mit der Familie des Partners zutun, wenn da keine tiefgründigen Gespräche geführt werden können ist das für viele ein Störfaktor.

Nein

Unter 30 gleich 12? Du hast dein Leben noch vor dir und kannst selbst bestimmen wo die Reise hingeht. Lerne gut in der Schule, mach eine Lehre als Tischler oder Zimmermann, danach den Meister und sei die nächsten 40-45 Jahre fleißig.

Oder werde Politiker bei den Grünen und du hast gute Chancen auch ohne Ausbildung "etwas" zu werden und musst keine 40 Jahre arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung