Was macht Deutschland für euch zu Deutschland?

4 Antworten

Deutschland macht für mich zu Deutschland, dass es das Land der Deutschen ist. Dass hier Deutsch gesprochen wird und dass deutsche und europäische Werte und Traditionen aufrecht erhalten werden, darunter der Geist der Aufklärung, Demokratie, Gleichberechtigung, Ordnung, Sicherheit und globale Verantwortung.

In den letzten 10 Jahren habe ich den beginnenden Niedergang dieses Landes miterlebt, wachsende Überfremdung, schwindendes Sicherheitsgefühl, den Verlust von Heimat, den Verlust von Freiheit, schlechte Wirtschaftspolitik, Ausverkauf und Kaputtsparen von Infrastruktur, Armee, Polizei und Bildung. Ich habe schockierende Schwäche des Staates und seiner Organe im Umgang mit Menschen gesehen, die unsere Werte nicht respektieren. Ich habe viel Beschwichtigungen, Relativierungen und Kopf-in-den-Sand-Stecken von denjenigen Politikern und Entscheidern gesehen, die eigentlich dem deutschen Volk dienen und seinen Fortbestand sichern sollten.

Und ich werde vermutlich erleben, wie unser Rentensystem und unser Gesundheitssystem an einer Flut aus illegalen Einwanderern, die niemals einen Cent in dieses System eingezahlt haben, zu Grunde geht.

Dass es multikulti ist, finde ich prinzipiell in Ordnung aber in diesem Ausmaß viel zuviel. Denn es fühlt sich schon lange nicht mehr nach Heimat an.

Ich war neulich spazieren mit meiner Frau und den hunden.

Bin während der unterhaltung kurz und ich meine wirklich nur kurz etwas auf den Fahrradweg gekommen beim laufen und direkt hat mir ein alter Mann entgegengeschrien "Des ist en Fahrradweg!!!"

Ich glaub langsam ja die alten leute machen sowas absichtlich.

Wenn ich Rentner bin, werd ich genauso sein einfach aus Prinzip.


ewigsuzu  22.07.2025, 14:16

*letztens auch hatte heißes essen in der Hand wollte von nem Platz gehen nervt son Opa ich solle mich beeilen xD

ichweisnetwas  22.07.2025, 14:17
@ewigsuzu

Ja ich sag ja das ist volle absicht. Aber ich hab schon nen plan was ich alles machen werde wenn ich alt bin.

Kommt alles auf die liste und dann geh ich den jungen leuten so richtig auf die eier! :D

der Name xD

Aber rein kulturell zb wird unsere Pünktlichkeit gerne gelobt oftmals ist man auch verwundert darüber.

Beispiel wenn ne Party um 14 uhr anfängt meint man wirklich 14,00

in andern Ländern kann das auch 12-18 Uhr bedeuten xD

Oder zb bei Arbeitszeiten ist uns die Pünktlichkeit extrem wichtig. In Japan zb sind Arbeitszeiten oft länger aber nicht effizienter, es gibt auch meist noch dieses nach der Arbeit zusammen essen gehen was anteilig mit zur Arbeitszeit gezählt wird xD

Christentum sehen manche zwar als relativ typisch deutsch, ist aber eig eher dazu gemacht worden und inzwischen löst es sich ja auf.

Rein durch unsern irdischen Standpunkt sind wir ein Land des Getreides und des Biers.

Kaum irgendwo gibt es so viele Bier- und Brotsorten also eig nirgends außer bei uns.

Wir standen auch mal für Qualität, und Dichterkunst aber naja dass ist schon ne Weile her, das war als Menschen mit den Händen ihre eigenen Fähigkeiten nutzten und ausarbeiteten bis sie echte Meister wurden.

Ah stimmt das Rechtwesen mit der Bürokratie wäre noch typisch deutsch XD

Egal wie das Wetter ist, es wird nie als gut empfunden.